Techno-News
Techno-Newsletter (6-mal / Jahr)
Software-News + Trends
... zur Anmeldungvon Alexandra Oettler
Zwei Events von socoto in Zürich und Trier
Gleich zweimal lädt der Speziallist für Marketingprozesse socoto im November zum socoto Marketing Management Day ein: Neben Trier, dem Unternehmenssitz, findet der Event zum ersten Mal in der Schweiz – in Zürich – statt.
von Alexandra Oettler
Bitkom: Zwei Drittel der größeren Unternehmen setzen Open-Source-Software ein
Open Source ist in der deutschen Wirtschaft angekommen. Dies hat eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben. Der Verband erklärt auch, welche Vorteile Unternehmen in Open Source sehen.
Weiterlesen … Bitkom: Zwei Drittel der größeren Unternehmen setzen Open-Source-Software ein
von Alexandra Oettler
Peak: Warnmeldungen mit dem neuen cavok Watchdog
Mit dem neuen cavok Watchdog soll sich das Digital-Asset-Management-System cavok effektiv überwachen lassen. Dies meldet der Hersteller Peak-14 aus Darmstadt.
Weiterlesen … Peak: Warnmeldungen mit dem neuen cavok Watchdog
von Alexandra Oettler
SDZeCOM und Stibo Systems veranstalten Fachkonferenz
Unter dem Motto „Elefantenzähmen leicht gemacht“ richten SDZeCOM und Stibo Systems die Fachkonferenz „Master Data Management für den Mittelstand“ aus. Der Event wird am 14. November in Köln und am 15. November in Stuttgart durchgeführt.
Weiterlesen … SDZeCOM und Stibo Systems veranstalten Fachkonferenz
von Alexandra Oettler
Konmedia veröffentlicht brandbox in Version 5.4
Konmedia hat brandbox 5.4 herausgebracht. Die neue Version bietet weitere APIs für Drittsysteme, verbesserte Shop-Funktionalitäten sowie neue Features für das Digital Asset Management.
Weiterlesen … Konmedia veröffentlicht brandbox in Version 5.4
von I. Melaschuk
Frankfurter Buchmesse: Aussteller und Events rund um crossmediales Publizieren und KI
Auf der Frankfurter Buchmesse vom 16. bis 20. Oktober 2019 sind in der Halle 4 Dienstleister und Softwarenanbieter zu finden. Es finden eine Reihe von Vorträgen zu den Themen XML und crossmediales Publizieren statt.
Weiterlesen … Frankfurter Buchmesse: Aussteller und Events rund um crossmediales Publizieren und KI
von Alexandra Oettler
SAP kündigt Neuerungen im Plattformgeschäft an
Auf der Technologiekonferenz SAP TechEd in Las Vegas und der Strata Data Conference in New York City hat die SAP AG angekündigt, neue Plattformfunktionen und weitere intelligente Funktionen in ihre Anwendungen einzubinden.
Weiterlesen … SAP kündigt Neuerungen im Plattformgeschäft an
von Alexandra Oettler
Urteil: Das Setzen von Cookies erfordert eine aktive Einwilligung
Der Gerichtshof der Europäischen Union hat entschieden, dass das Setzen von Cookies die aktive Einwilligung des Internetnutzers erfordert. Ein voreingestelltes Ankreuzkästchen genügt nicht.
Weiterlesen … Urteil: Das Setzen von Cookies erfordert eine aktive Einwilligung
von Alexandra Oettler
Acolada auf der Frankfurter Buchmesse
Acolada kündigt für die Frankfurter Buchmesse Neuerungen für sein Redaktionssystem und seine und Wörterbuch-Lösungen an. Die Anwendungen des Unternehmens bieten XML, strukturierte Daten, Mehrsprachigkeit und Übersetzungswerkzeuge.
von Alexandra Oettler
Award-Verleihung zum Edelmeister-Wettbewerb 2019
Über 450 Besucher der „inspiration@work“ nahmen an der Preisverleihung zum Edelmeister-Wettbewerb 2019 in Hamburg teil. Alle Einreichungen wurden in einer Ausstellung gezeigt, wo auch die zugrundeliegenden Konzepte vorgestellt wurden.
Weiterlesen … Award-Verleihung zum Edelmeister-Wettbewerb 2019
von Alexandra Oettler
agma: Plakat-Reichweiten laut ma 2019 Plakat stabil
Für die Erhebung ma 2019 Plakat hat die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. die Leistungswerte für über 276.000 Plakat-Standorte in Deutschland ermittelt.
Weiterlesen … agma: Plakat-Reichweiten laut ma 2019 Plakat stabil
von I. Melaschuk
Obility Insight 2019: zentrale Weichenstellungen für die Zukunft im E-Business Print
Auf dem diesjährigen Anwender- und Branchentreffen blickte das Koblenzer Software-Haus Obility einmal mehr gemeinsam mit Kunden und Branchenexperten auf die weitere Entwicklung der digitalen Transformation in der Druckindustrie.
Weiterlesen … Obility Insight 2019: zentrale Weichenstellungen für die Zukunft im E-Business Print
von Alexandra Oettler
Rückblick auf DMEXCO 2019: apollon zeigte Online Media Net
Auf der DMEXCO zeigte apollon, Software-Anbieter für automatisierte Produktdaten-Kommunikation und Omnichannel-Commerce, Online Media Net (OMN) mit KI-basierten Services in PIM und MAM.
Weiterlesen … Rückblick auf DMEXCO 2019: apollon zeigte Online Media Net
von Alexandra Oettler
Wearables: Fossil Group präsentiert erste Puma-Smartwatch
Der Sportbekleidungshersteller Puma und die Fossil Group haben die erste Puma-Smartwatch vorgestellt. Die Smartwatch wird mit Wear OS by Google betrieben.
Weiterlesen … Wearables: Fossil Group präsentiert erste Puma-Smartwatch
von I. Melaschuk
Save-the-date: 10. priint:day am 22. und 23. April 2020 in Duisburg
Multichannel-Experte Werk II veranstaltet am 22./23. April 2020 zum zehnten Mal den priint:day – eine der führenden deutschsprachigen Veranstaltung zum Thema Multichannel Publishing.
Weiterlesen … Save-the-date: 10. priint:day am 22. und 23. April 2020 in Duisburg
von Alexandra Oettler
FOMA Trendmonitor 2019: Hohe Erwartungen an Digital Audio und Addressable TV
Der Fachkreis Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat die neue Ausgabe des FOMA Trendmonitors veröffentlicht. Demnach sind Audio-Marketing und Addressable TV die stärksten Trendthemen der kommenden Jahre.
Weiterlesen … FOMA Trendmonitor 2019: Hohe Erwartungen an Digital Audio und Addressable TV
von Alexandra Oettler
QuarkXPress 2019 bietet Flex-Layouts für responsives Webdesign
QuarkXPress 2019 bringt Neuerungen in den Bereichen Seitenlayout, Webdesign – inklusive Entwicklung mobiler Apps –, Illustration und Bildbearbeitung. Die aktuelle Version ermöglicht erstmals Flex-Layouts.
Weiterlesen … QuarkXPress 2019 bietet Flex-Layouts für responsives Webdesign
von Alexandra Oettler
Digitale Werbung wächst laut OVK-Report 2019 deutlich
Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat auf der Digitalmesse DMEXCO die neuen Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft veröffentlicht. Der Trend ist positiv.
Weiterlesen … Digitale Werbung wächst laut OVK-Report 2019 deutlich
von Alexandra Oettler
Drupa 2020: Drupa-App mit intelligentem Matchmaking-Tool
Der Veranstalter der Drupa, die Messe Düsseldorf GmbH, hat die Ausstellerdatenbank für die Druckmesse 2020 online geschaltet. Auch die Drupa-App mit einem neuem Matchmaking-Tool steht bereit.
Weiterlesen … Drupa 2020: Drupa-App mit intelligentem Matchmaking-Tool
von Alexandra Oettler
ARD und ZDF: Mediatheken und Streamingdienste werden immer wichtiger
Die Studie „ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019“ hat ergeben, dass die Deutschen täglich sieben Stunden mit medialen Video-, Audio- und Textinhalten verbringen. Dabei werden Mediatheken und Streamingdienste immer intensiver genutzt.
Weiterlesen … ARD und ZDF: Mediatheken und Streamingdienste werden immer wichtiger