Adobe-Studie: Neuer Kundentyp ist weniger markentreu

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Die Ereignisse in 2020 haben einen neuen erlebnisorientierten, digital-affinen Kundentyp hervorgebracht. Dies ist das Ergebnis der aktuellen „Digital Trends 2021“, die das Marktforschungsinstitut Econsultancy im Auftrag von Adobe durchgeführt hat.

Adobe Digital Trends Report 2021

Im Rahmen der 11. Ausgabe des Digital Trends Reports wurden über 13.000 Marketing- und IT-Experten weltweit befragt, um die Auswirkungen des Jahres 2020 auf alle Branchen zu verstehen.

  • 44 Prozent der befragten Experten aus Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) haben demnach den Aufstieg eines neuen Kundentypen festgestellt.

Neuer Kundentyp mit Ansprüchen

Die neue Art von Kunden ist verstärkt digital unterwegs und zeigt sich weniger loyal gegenüber Marken und ihren Produkten.

Merkmale des neuen digitalen Kundentypen:

  • Digital first: 64 Prozent der EMEA-Marken erleben ein signifikantes Wachstum der Kundennachfrage im digitalen Bereich.
  • Neuartiges Kaufverhalten: Knapp die Hälfte der Marken in der EMEA-Region (47 Prozent) verzeichnen ein neues Kaufverhalten bei ihren Kunden – einschließlich Veränderungen bei der durchschnittlichen Warenkorbgröße und neuer Produktinteressen.
  • Sinkende Loyalität: 30 Prozent der Befragten in EMEA berichten, dass Kunden heute weniger loyal gegenüber Produkten oder Marken sind.

Schnelle Insights und verändertes Marketing

Um das veränderte Kaufverhalten bestmöglich zu verstehen und das Marketing darauf anzupassen, gilt laut Studie für die Marken, Kundendaten schnell und präzise zu erfassen und in verwertbare Erkenntnisse umzuwandeln. Doch nur 24 Prozent der Befragten in der EMEA-Region stufen ihre Fähigkeit in diesem Punkt bislang als „sehr stark“ ein.

Die Adobe-Studie legt nahe, dass die Analyse und Anpassung an die Customer Journey ist ein wichtiger Fokusbereich für 2021 sein wird.

Der vollständige „Digital Trends Report 2021“ lässt sich über den Link zur Quelle herunterladen.

Quelle: Adobe Systems GmbH / Faktor 3 AG

#https://www.adobe-newsroom.de/2021/02/02/adobe-digital-trends-neuer-digitaler-kundentyp-stellt-marken-vor-herausforderungen/#

Zurück