Adobe übernimmt B2B-Marketing-Anbieter Marketo

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Die Kombination aus Adobe Experience Cloud und Marketo Engagement Plattform soll die Position von Adobe im Bereich der Customer Experience weiter ausbauen.

B2B-Marketingplattform

Der Kaufpreis liegt nach Unternehmensangaben bei rund 4,75 Milliarden US-Dollar (vorbehaltlich üblicher Kaufpreisanpassungen).

Mit nahezu 5.000 Kunden vereint Marketo Planungs-, Engagement- und Messkompetenzen in einer integrierten B2B-Marketingplattform.

Adobe Experience Cloud wird erweitert

Durch die Erweiterung der Adobe Experience Cloud um die Engagement-Plattform von Marketo will Adobe zukünftig ein Lösungsangebot für die Bereitstellung transformativer Kundenerlebnisse in allen Branchen und für Unternehmen jeder Größe anbieten.

Die Plattform von Marketo ist cloud-nativ und bietet Integrationsmöglichkeiten in die Adobe Experience Cloud.

Das Ökosystem von Marketo umfasst über 500 Partner und eine Marketing-Community mit über 65.000 Mitgliedern.

Bisheriger CEO soll künftig Marketo-Team leiten

Die Transaktion, die voraussichtlich im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018 von Adobe abgeschlossen wird, steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung und der üblichen Abschlussbedingungen. Bis zum Abschluss der Transaktion wird jedes Unternehmen weiterhin unabhängig operieren.

Nach Abschluss der Transaktion wird Steve Lucas, CEO von Marketo, das Senior Leadership Team von Adobe verstärken und das Marketo-Team als Teil des Digital Experience-Geschäfts von Adobe weiter leiten. Er berichtet an Brad Rencher, Executive Vice President und General Manager.

Quelle: Adobe Systems GmbH / FAKTOR 3 AG

#http://www.adobe-newsroom.de/2018/09/21/adobe-uebernimmt-marketo/#

Fachbegriffe:
Marketing-Management, B2B

Zurück