Akeneo PIM-System als SaaS-Version angekündigt

von Ira Melaschuk (Kommentare: 0)

Akeneo wurde 2012 gegründet ist Anbieter des gleichnamigen Produktinformations-Management-Systems (PIM), das als Open-Source-Lösung in verschiedenen Editionen angeboten wird.

Im ersten Quartal des nächsten Jahres soll Akeneo als Software-as-a-Service (SaaS)-Produkt nutzbar sein.

Verschiedene Cloud-Versionen

Laut Anbieterinformationen sollen Kunden unter verschiedenen Editionen wählen können. Die sogenannte Serenity-Edition soll beispielsweise automatische Updates ermöglichen.

Kunden könnten frei entscheiden, in welcher Variante sie arbeiten wollen. Die bisherige On-Premise-Lösung, bei der ein Betrieb der Software in kundeneigenen Rechenzentren erfolgt, bleibe weiterhin mit vollem Funktionsumfang verfügbar.

Tobias Schlotter, Geschäftsführer von Akeneo Deutschland, führt dazu aus: „Deutschland als größter europäischer Markt ist zwar, was die Akzeptanz von Cloud-Services angeht, noch nicht ganz so entwickelt wie andere Länder. Aber wer hier ein innovatives, intuitives und hochflexibles PIM sucht, kommt an Akeneo nicht vorbei. Mit der Cloud-Version zeigen wir als erster Anbieter, dass ein Open-Source-PIM und SaaS vereinbar sind. Und wir vervollständigen unser Produkt-Portfolio, sodass unser Claim „PIM for all“ berechtigter denn je ist.“

Quelle: Akeneo

Fachbegriffe:
SaaS, PIM, Cloud

Zurück