AmbienteDirect setzt für die Kundenansprache auf individuelle Paketbeilagen von Adnymics

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

AmbienteDirect und adnymics
Die Paketbeilagen sprechen die AmbienteDirect-Kunden persönlich an. Bild: adnymics

Wenn die über 400.000 Kunden des seit 1998 aktiven Online-Shops AmbienteDirect ihre Möbel oder Design-Accessoires aus dem Paket nehmen, finden sie dort nicht nur ihre Ware, sondern auch einen gestalteten Paketbeileger, der sie zum Wiederkauf animieren soll.

Produktvorschläge statt klassischer Katalog

Die Paketbeilagen, die nicht nur jeden Kunden persönlich ansprechen, sondern ihm auch anhand seiner Surf- und Kaufhistorie individuelle Produktvorschläge anbietet, ersetzen den klassischen Produktkatalog, den AmbienteDirect bisher seinen Paketen beilegte.

Realisieren lässt der Multichannel-Händler die Werbemittel beim Münchner Start-up Adnymics. Mit dessen intelligenten Paketbeilegern kann AmbienteDirect seine Kunden mit Empfehlungen ansprechen, die zum persönlichen Stilempfinden jedes einzelnen Kunden passen sollen. Auch saisonale Highlights können in die Beileger eingebunden werden. Das Design nutzt unterschiedliche Templates für männliche und weibliche Kunden.

Messung des Rücklaufs

Um den Rücklauf der personalisierten Beilagen messen zu können, verweist AmbienteDirect auf personalisierte Landingpages (PURLs), auf denen jeder Kunde seine Produktempfehlungen im Shop wiederfindet. Zusätzlich kommen auch individualisierte Incentive-Kampagnen mit Rabattgutscheinen für den Wiederkauf zum Einsatz.

Die personalisierten Beilagen von Adnymics bieten laut Anbieter eine vergleichsweise hohe Konversionsrate: Bei Beileger-Gutscheinen soll der Wert um bis zu 250 Prozent höher liegen als bei anderen vergleichbaren Werbemaßnahmen wie zum Beispiel E-Mail-Marketing. Die personalisierte URL (PURL) wurde von 6 Prozent der Kunden aufgerufen. Und die Kunden, die aufgrund dieser PURL in den Shop kamen, sahen sich 96 Prozent mehr Seiten an als der durchschnittliche AmbienteDirect-Kunde.

Quelle: adnymics GmbH

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