ARD/ZDF-Onlinestudie 2022: Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

von (Kommentare: 0)

ARD/ZDF Onlinestudie 2022
Bei der Social-Media-Nutzung liegen Facebook und Instagram laut ARD/ZDF Onlinestudie 2022 vorn. Bild: ARD/ZDF-Forschungskommission

Vier von fünf Menschen in Deutschland nutzen pro Tag das Internet, dabei werden mediale Inhalte häufiger und länger genutzt als früher. Die Social-Media-Apps des Meta-Konzerns bleiben führend in der Nutzung – das sind einige Ergebnisse der ARD/ZDF Onlinestudie 2022.

ARD/ZDF Onlinestudie 2022

Täglich genutzt wird das Internet mittlerweile von 80 Prozent der Menschen ab 14 Jahren. Mit einem Zuwachs von vier Prozentpunkten ist das der höchste jemals in der ARD/ZDF-Onlinestudie erhobene Wert.

  • Acht von zehn Menschen nutzen das Internet jeden Tag, sei es für Videos, Mediatheken, Nachrichten, Musikstreaming, Podcasts, Social Media, Chats oder ähnliches – das entspricht annähernd 57 Millionen Personen in Deutschland.
  • Zumindest gelegentlich nutzen 95 Prozent das Internet, also 67 Millionen Menschen.
  • Bei den Personen ab 70 Jahren fällt besonders die große Dynamik auf: 2018 nutzten 29 Prozent das Internet täglich, 2022 sind es 51 Prozent.

Mediennutzung im Internet wächst

2022 nutzt die Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland Medien-Inhalte oder Streams im Internet mit durchschnittlich 160 Minuten pro Tag noch intensiver als in den vergangenen Jahren (plus 24 Minuten).

  • Auf Video inklusive YouTube, Mediatheken und Streamingdienste entfallen mittlerweile 76 Minuten (plus 12 Minuten).
  • Im Bereich Audio (Streamingdienste, Live-Radio, Podcasts und so weiter) ist es eine gute Stunde (63 Minuten, plus 6 Minuten).

Facebook nach wie vor mit hoher Nutzung

Jede oder jeder Zweite nutzt in einer normalen Woche Social Media.

  • Bei mindestens wöchentlicher Nutzung liegt Facebook mit 35 Prozent vor Instagram mit 31 Prozent.
  • Mit Abstand folgen TikTok (14 Prozent) und Snapchat (13 Prozent).

Weitere Daten und Informationen sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: ARD/ZDF-Forschungskommission

#https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/ardzdf-onlinestudie/ pressemitteilung/#

Fachbegriffe:
Internet, Bewegtbild, Social Media

Zurück