B2B-Plattform für HORN: scope01 integriert Pimcore und Shopware

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Im Rahmen der Einführung eines neuen PIM-Systems und dem Relaunch des Onlineshops des Büroinfrastruktur-Spezialisten HORN wurde die Frankfurter Internetagentur scope01 mit der Integration der PIM-Schnittstelle Pimcore / Shopware beauftragt.

PIM-Integration

Die Auswahl des Produktinformations-Management-Systems fiel auf Pimcore, eine Open-Source-Software für Datenmanagement aus Österreich. Basis für die weitere Implementierung auf Seiten HORN ist die Multishop-Schnittstelle Pimcore / Shopware von scope01. Diese Schnittstelle wurde durch die interne Entwicklungsabteilung von HORN an die Anforderungen angepasst und erweitert.

In diesem Zusammenhang wurden umfangreiche Importer für den initialen und wiederholenden Datenimport aus unterschiedlichsten Kanälen entwickelt.

Shopware 5

Für den B2B-Onlineshop fiel die Entscheidung auf die Shopware Enterprise Edition. Das Layout für den neuen Shop wurde inhouse durch die Marketingabteilung von HORN konzipiert und gestaltet.

Die neue Corporate Identity von HORN, die 2019 eingeführt wird, soll auch im neuen Shop-Layout bestmöglich transportiert werden. Zu diesem Zweck wurden eine Vielzahl von Anpassungen an Frontend und Backend vorgenommen.

Hierzu gehörte auch die Anbindung des Shops an das ERP-System zur Übergabe von Bestellungen und das Abrufen von Dokumenten, wie beispielsweise Lieferscheine oder Rechnungen.

Shopware Enterprise Search

Knapp 100.000 Produkte sind im Onlineshop verfügbar. Für die Suche im Shop wird die Suchlösung Shopware Enterprise Search auf Grundlage von Elastic Search eingesetzt. Sie wurde für die Anforderungen von HORN eingerichtet und erweitert.

Quelle: scope01 GmbH / shopware AG / Pimcore GmbH

#https://www.openpr.de/news/1058614/Relaunch-B2B-Shop-und-Einfuehrung-PIM-fuer-HORN.html#

Fachbegriffe:
B2B, PIM, ERP, Onlineshop, Schnittstelle

Zurück