Bitkom: Deutscher App-Markt mit Umsatz-Rekordhoch

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

App-Markt auf Umsatz-Rekordhoch laut Bitkom-Studie
Der deutsche App-Markt überschreitet 2018 zwei Milliarden Downloads. Hinweis zur Grafik: IAP (In-App-Purchase), IAA (In-App-Advertising). Bild: research2guidance/Bitkom

Zum App-Markt in Deutschland hat der Digitalverband Bitkom aktuelle Zahlen auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts research2guidance veröffentlicht.

Wachstum in 2018

Laut Bitkom-Untersuchung ist der deutsche App-Markt weiterhin auf Rekordkurs:

  • 2018 wurden in Deutschland erstmals mehr als 2 Milliarden Downloads in den beiden größten App-Stores getätigt.
  • Rund zwei Drittel (67 Prozent; 1,4 Milliarden Downloads) entfielen dabei auf den Play Store von Google.
  • Ein Drittel (33 Prozent; 704 Millionen Downloads) entfielen auf den App Store von Apple.
  • Im vergangenen Jahr wurden außerdem erstmals 1,6 Milliarden Euro mit mobilen Anwendungen für Smartphones oder Tablets umgesetzt. Das ist fast eine Verdreifachung im Vergleich zu 2013, als der Umsatz bei 547 Millionen Euro lag.

Für 2019 wird in Bezug auf die Downloads ein Plus von 7 Prozent erwartet.

Wie der Erlös zustande kommt

Die meisten Apps können kostenlos heruntergeladen werden.

  • Das Gros des App-Umsatzes wurde 2018 mit 1,2 Milliarden Euro (77 Prozent) über kostenpflichtige Angebote innerhalb der App erzielt, etwa für die Erweiterung von Spielen (Grafik: IAP, In-App-Purchase).
  • 276 Millionen Euro (18 Prozent) entfielen auf Werbung (Grafik: IAA, In-App-Advertising).
  • 76 Millionen (5 Prozent) wurden direkt über den Kaufpreis erlöst (Grafik: Paid Download).

Quelle: Bitkom e.V.

#https://www.bitkom.org/Presse/
Presseinformation/Deutscher-App-Markt-auf-Umsatz-Rekordhoch#

Fachbegriffe:
App, Appstore, Mobilgerät

Zurück