Bitkom-Studie: Online-Shopping ist Standard und der mobile Einkauf auf hohem Niveau

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Bitkom-Studie zum Mobile-Shopping

Einer Studie des Digitalverbandes Bitkom e.V. zufolge benutzen immer mehr Menschen ein Smartphone oder Tablet zum Einkaufen im Internet.

Der mobile Einkauf wächst

So verwenden heute auf dem Smartphone schon knapp sieben von zehn Mobile-Shoppenden (68 Prozent) Apps zum Einkauf von Produkten, Dienstleistungen oder Digitalem wie Filmen, bei den Tablets ist es gut die Hälfte (51 Prozent). Einkäufe via Laptop (64 Prozent) oder Desktop-PC (50 Prozent) sind dagegen rückläufig.

Online-Shopping wird zum Standard

„Online-Shopping wird zum Mobile-Shopping“, kommentiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder die Untersuchungs-Ergebnisse. „Benutzer- und bedienfreundliche Apps, die auf die jeweiligen Endgeräte angepasst sind, gehören zur Grundausstattung eines erfolgreichen Online-Shops.“

Insgesamt haben 98 Prozent aller Internetnutzer ab 14 Jahren in den vergangenen 12 Monaten online etwas gekauft. Und Online-Shopping wird vom Einzel- zum Regelfall: Vier Prozent kaufen täglich, jeweils ein Siebtel (14 Prozent) shoppt einmal oder mehrmals pro Woche online, knapp die Hälfte (47 Prozent) mehrmals pro Monat.

Kleidungsartikel liegen mit 82 Prozent und Bücher mit 76 Prozent noch auf den vordersten Plätzen. Aber auch andere Warengruppen holen auf, darunter Pharmaprodukte, Elektroartikel, Heimwerkerbedarf und Kosmetik.

Quelle: Bitkom e.V.

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