Bitkom-Umfrage: WhatsApp ist der beliebteste Messenger

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Bitkom Research 06/2016

Laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom verwenden gut zwei Drittel (69 Prozent) der Internetnutzer ab 14 Jahren in Deutschland einen Kurznachrichtendienst, Messenger genannt, darunter WhatsApp, Facebook Messenger oder iMessage von Apple. Der SMS-Dienst wird zunehmend ersetzt.

Multifunktionsumfang

Mit Messengern können laut Bitkom auf einer Plattform viele unterschiedliche Dienste integriert werden. Nutzer können Textnachrichten, aber auch Fotos und Videos oder Sprachnachrichten übertragen sowie telefonieren. Im Gegensatz zu E-Mails ist es möglich, dass sich Nutzer in Gruppen organisieren.

Neben der persönlichen Kommunikation würden Messenger zunehmend als Informationsquelle genutzt. Zahlreiche Verlage versenden bereits aktuelle Nachrichten zum Tagesgeschehen an Nutzer, die sich für diese Dienste angemeldet haben. Zudem sind weitere Services möglich, wie das Buchen von Flüge oder Zügen, Kinokarten ordern oder ein Taxi bestellen. Grundlage dieser Dienste seien sogenannte „Chatbots“, die auf Anfragen der Anwender automatisiert reagieren könnten.

WhatsApp dominiert

Nach den Ergebnissen der Umfrage ist WhatsApp der beliebteste Messenger in Deutschland. Fast zwei Drittel (63 Prozent) der Internetnutzer haben in den vergangenen vier Wochen WhatsApp für den Versand von Kurznachrichten verwendet. Der besonders unter Jugendlichen in den USA beliebte Dienst Snapchat stehe in Deutschland mit 2 Prozent noch am Anfang.

Quelle: Bitkom – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Fachbegriffe:
E-Mail, SMS

Zurück