BVDW-Marktzahlen: Positive Entwicklung der Werbeumsätze für Online-Audio

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Steigende Werbeumsätze für Online-Audio - BVDW-Marktzahlen
Die Werbeumsätze für Online-Audio werden laut BVDW-Marktzahlen weiterhin deutlich steigen. Bild: BVDW

Die Fokusgruppe Digital Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. stellt mit den Marktzahlen „Online-Audio und Podcast 2022“ erneut ansteigende Zahlen fest. Für 2022 wird mit Werbeumsätzen in Höhe von 110 Millionen Euro gerechnet.

Marktzahlen „Online-Audio und Podcast 2022“

Der Online-Audio-Markt befindet sich laut Studie auf einem kontinuierlichen Wachstumspfad.

  • Gegenüber dem Vorjahr bedeuten die neuen Zahlen ein Plus von 20 Millionen Euro.
  • Die ursprünglich für das Jahr 2021 prognostizierten Umsätze von 78 Millionen Euro konnten aufgrund der Entwicklung auf rund 90 Millionen Euro positiv nach oben korrigiert werden.
  • Ungefähr ein Drittel davon entfiel auf den Bereich Podcast.

Online Audio wächst auch 2022

Für 2022 geht der BVDW von einem weiteren Wachstum von über 20 Prozent für den gesamten Online-Audio-Bereich aus. Dies entspricht einem prognostizierten Gesamtumsatz von 110 Millionen Euro.

Die Umsätze für Podcast-Werbung werden dabei mit 39 Millionen Euro und einem Anstieg von 30 Prozent überproportional besser abschneiden.

Podcasts als digitales Geschäftsmodell etabliert

Die Fokusgruppe Digital Audio hat ermittelt, dass die Werbeumsätze für Podcasts sich seit 2019 mindestens verdreifacht haben. Wenn die Prognosen Realität werden, ist für 2022 von einer Vervierfachung auszugehen. Für den Verband ist dies ein Zeichen dafür, dass sich die Podcast-Branche mit ihrem digitalen Geschäftsmodell fest im digitalen Markt verankert hat.

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

#https://www.bvdw.org/der-bvdw/
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Fachbegriffe:
Medienkanal, Audio/Bewegtbild

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