BVDW-Whitepaper für Kostentransparenz im Programmatic Advertising

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Die Fokusgruppe Programmatic Advertising im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat das neue Whitepaper „Kosten- und Gebührentransparenz“ herausgegeben.

Erste Hilfestellung für den Markt

Mit dem neuen Informationspapier erhält der Markt zum ersten Mal eine übergreifende Zusammenstellung, die alle Leistungen und alle Kostenarten im Programmatic Advertising aufzeigen soll.

Der BVDW demonstriert darin ein idealtypisches Abrechnungsmodell entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Werbetreibender, Agentur, Trading Desk, DSP, SSP, Vermarkter/Publisher bis DMP, Verifizierungsanbieter, Datenanbieter und Adserver.

Weitere Diskussionen sollen folgen

Die Papier soll laut Verband aber erst der Anfang sein. So müsse beispielsweise darüber gesprochen werden, auf welcher Basis die Vergütung technischer Plattformen in einem transparenten und fairen Ökosystem erfolgen sollte.

Der Text wird zudem als Ergänzung zum bestehenden Code of Conduct Programmatic Advertising gesehen.

Der Download ist über den Link zur Quelle möglich.

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

#https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/detail/artikel/transparenz-von-kosten-im-programmatic-advertising-bvdw-gibt-erste-hilfestellung/#

Fachbegriffe:
Programmatic-Advertising

Zurück