BVDW-Whitepaper: Werbeformate im Online-Audio-Markt vereinheitlichen

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Das neue Whitepaper „Ad-Standardisierung und Werberegulierung im Online-Audio“ vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V liegt vor.

Online-Audio-Monitor 2021 untersucht Podcasts

Laut dem Online-Audio-Monitor 2021 wird der Anteil der Podcast-Nutzer auf 30 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung geschätzt. Dies bedeutet, dass immerhin 20,9 Millionen Menschen in Deutschland regelmäßig Podcasts hören.

Die Hörer hatten im Jahr 2021 die Auswahl zwischen mehr als 70.000 deutschsprachigen Podcast-Shows. Werbekunden sollen daraus nicht nur den richtigen Podcast für die eigene Marke, die eigenen Produkte oder das eigene Unternehmen finden, sondern auch das passende Werbeformat auszuwählen.

Whitepaper vereinheitlicht Werbeformate

Ob Co-Host-Read, On-Air-Promotion, Presenter-Read, Sponsoring, Infomercial, Dynamic-Podcast-Spot, Radio-Spot, Branded-Episode, Branded-Show oder Corporate-Podcast – die Werbeformate im Online-Audio-Markt sind vielfältig.

Die Bezeichnungen der unterschiedlichen Werbeformate sind bislang jedoch nicht vereinheitlicht.

Die BVDW-Fokusgruppe Audio möchte deshalb mit ihrem Whitepaper „Ad-Standardisierung und Werberegulierung im Online-Audio“ dazu beitragen, die unterschiedlichen Begrifflichkeiten und Definitionen für Podcast-Werbeformate branchenweit zu vereinheitlichen.

Neben Definitionen der Werbeformate im Online-Audio erläutert das Whitepaper der BVDW-Fokusgruppe Audio auch technische Spezifikationen für Podcast-Spots und gibt Empfehlungen zu Werberegulierungen. Werbekunden sollen so künftig genauer einschätzen können, welche Optionen zur Verfügung stehen.

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

#https://www.bvdw.org/der-bvdw/
news/detail/artikel/neues-bvdw-whitepaper-zur-ad-standardisierung-und-werberegulierung-im-online-audio-markt/#

Fachbegriffe:
Audio, Ad

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