callas software: pdfToolbox 13.1 unterstützt GWG-2022-Spezifikationen

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

callas software pdfToolbox 13.1 - GWG-2022-Spezifikationen
Die pdfToolbox 13.1 hat die GWG-2022-Spezifikationen implementiert. Bild: callas software

Der Software-Anbieter callas software hat das Ziel, alle relevanten Standards im grafischen Bereich zu implementieren, unabhängig davon, ob sie von der ISO oder der Ghent Workgroup (GWG) stammen. Mit der pdfToolbox 13.1 wurde zeitnah auf die Veröffentlichung der 2022er-Spezifikationen der Ghent Workgroup reagiert. Die GWG entwickelt Datenprüfrichtlinien für Print und digitale Dokumente.

GWG-2022-Spezifikationen in pdfToolbox 13.1

Die pdfToolbox 13.1 hat sämtliche Varianten der GWG-Spezifikationen implementiert. Um diese ganzheitlich zu unterstützen, waren einige Anpassungen und zusätzliche Funktionen für die interne Preflight-Engine notwendig.

Die GWG-2022-Spezifikationen erfordern, dass Preflight-Anwendungen prüfen, ob das Dokument Bereiche mit zu viel Tinte enthält. Neu ist dabei, dass teilweise nur Prozessfarben oder teilweise auch Schmuckfarben geprüft werden müssen. Dies ist nun in pdfToolbox 13.1 möglich.

Ein wichtiges Merkmal der GWG-2022-Spezifikationen ist, dass sie Preflight-Anwendungen erlauben, PDF-Dateien intelligent zu prüfen. Sie können nun Objekte ignorieren, die in der Produktion keinesfalls Probleme verursachen würden. Um dies zu erreichen, verfügt pdfToolbox bereits seit Jahren über die Sifter-Technologie. Diese hat callas software in pdfToolbox 13.1 weiter optimiert, sodass diese Version nach eigenen Angaben eine höhere Performance, insbesondere bei größeren und komplexeren Dokumenten erzielen kann.

Weitere Verbesserungen

Die Version 13.1 unterstützt die Optimierung komplexer Vektorobjekte. Vektorpfade werden vereinfacht, indem die Teile, die über ihren Beschneidungspfad hinausgehen, durch eine gerade Linie ersetzt werden. Dies entfernt die gesamte Komplexität, die nicht sichtbar ist, weil sie ohnehin beschnitten wird.

Zudem unterstützt pdfToolbox in Version 13.1 Transparenzen (Angabe von Deckkraft, Mischmodi usw.), wenn die Place-Content-Technologie zum Hinzufügen von Inhalten zu einem PDF-Dokument verwendet wird. Nicht zuletzt verbessert das Update die Anbindung an den License-Server.

Quelle: callas software GmbH / good news! GmbH

#https://www.callassoftware.com/de/
news/2022/04/callas-software-pdftoolbox-13-1#

Fachbegriffe:
PDF, Preflight-Check

Zurück