Contentserv PIM im Einsatz für die internationale Produktkommunikation von BINDER

(Kommentare: 0)

PIM System bei Binder
Mit den Lösungen von Contentserv können Produktinformationen, Mediendaten und Übersetzungen verwaltet werden. (Bild: Contentserv)

Die BINDER GmbH aus Tuttlingen gilt weltweit als einer der größten Hersteller von Umwelt-Simulationsschränken für wissenschaftliche und industrielle Labore. Produkte wie Klimaschränke oder Inkubatoren simulieren biologische, chemische und physikalische Umweltbedingungen für verschiedenste Branchen.

Als Datenbasis für die Vermarktung der Produkte auf der Website sowie in Katalogen, Preislisten und anderen Werbemitteln setzt BINDER zukünftig auf das multichannel-optimierte Product Information Management System (PIM) des Software-Herstellers Contentserv.

Grenzüberschreitende Produktkommunikation

Auch ein Laborleiter aus China kann sich zukünftig noch einfacher von den Klimaschränken überzeugen, da Produktvorteile sofort erkannt werden können. Sowohl für Europa als auch in den USA, Asien oder Russland – zur Erreichung einer effizienteren Produktkommunikation werden die Werbemittel in der jeweiligen Landessprache präsentiert.

Zentrale Produktsteuerung

Produktinformationen, Mediendaten und Übersetzungen werden zentral im PIM-System gemanagt und für sämtliche Kanäle in 12 Sprachen bereitgestellt. Das modulare System liefert Komponenten für das Übersetzungsmanagement, die Katalog- und Werbemittelerstellung, die Ausgabe elektronischer Formate und ein Web Content Management. Diese werden über ein zentrales Workflowmanagement bedient und arbeiten fließend zusammen.

Die Ziele einer zentralen Steuerung über Contentserv sind für BINDER die Erschließung neuer Märkte, die Gewinnung neuer Zielgruppen sowie die Schaffung einer stabilen Grundlage für zukünftige Marketing-Herausforderungen.

Quelle: Contentserv

Fachbegriffe:
PIMWorkflow

Zurück