Dank neuer Partner erreicht netID 10-Millionen-Marke

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Meilenstein für netID: Erstmals zählt die Log-in-ID-Lösung, die u.a. die Marken Web.de und GMX beinhaltet, über zehn Millionen aktive Nutzer und Nutzerinnen in Deutschland. Grund für das Erreichen dieser Marke sind neue, prominente Partner.

Neuzugänge bei netID

Bekanntester Neuzugang ist Burdas digitaler Publisher BurdaForward, der sich für die Marktlösung von netID entschieden hat.

Den Anfang macht FOCUS online – mit rund 25,68 Millionen Unique User im Monat hierzulande eines der reichweitenstärksten redaktionellen Angebote im Web. Aktuell können User mit netID ihr Consent Management auf focus.de verwalten. Hierfür nutzt BurdaForward das Vermarktungsprodukt „netID Professional“. Dies ermöglicht zudem die gezielte und geräteübergreifende Aussteuerung von Inhalten und Werbung unter Berücksichtigung der vom Nutzer oder von der Nutzerin gegebenen Einwilligungen.

Neue Wege im Tracking

Angesichts des Chrome-Updates im Jahr 2024 und den zunehmenden Restriktionen bei den Cookie-Bannern steigt der Handlungsdruck bei Publishern, Werbungtreibenden und E-Commerce-Anbietern hier neue Wege im Tracking bzw. Retargeting zu gehen. Datennutzung funktioniert künftig nur im Einklang mit den Usern selbst.

Implementierung des Log-in-Standards

Parallel mit dem Ausbau des netID-Netzwerkes forcieren die bestehenden Partner die Implementierung des Log-in-Standards auf ihren Websites. So hat etwa RTL Deutschland, Gründungsmitglied der European netID Stiftung, die ID-Lösung von netID inzwischen auf nahezu allen unternehmenseigenen Digital-Angeboten wie ntv.de, RTL.de, stern.de oder Chefkoch.de sowie zahlreichen weiteren implementiert.

Über hundert Unternehmen nutzen bereits den Log-in-Standard netID, darunter Axel Springer SE (mit u.a. Bild.de und WELT.de), DPD und Calida sowie die Süddeutsche Zeitung.

Quelle: European netID Foundation

#https://enid.foundation/netid-knackt-10-millionen-marke-dank-neuer-partner-wie-burdaforward-erstmals-achtstellige-zahl-von-aktiven-nutzerinnen/#

Fachbegriffe:
Log-in, Cookie

Zurück