DER SPIEGEL setzt im Projekt „Workflows + Systeme“ auf a&f systems und WoodWing

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Die Ostansicht des Verlagsgebäudes von DER SPIEGEL
Die Ostansicht des Verlagsgebäudes von DER SPIEGEL. Bild: DER SPIEGEL/a&f systems

Der SPIEGEL ist ein deutschsprachiges Nachrichtenangebot der SPIEGEL-Gruppe in Hamburg, das politisch unabhängig, keiner wirtschaftlichen Gruppierung nahestehend, nur sich selbst und seinen Lesern und Nutzern verpflichtet ist.

Ausgangslage

Seit August 2018 betreibt der SPIEGEL das Projekt „Orange“. Ziel: Die bislang unabhängig voneinander agierenden Redaktionen von Print und Online wurden in einer Organisation zusammengefasst. Die a&f systems hat die technische Umstellung begleitet.

Die Kolleginnen und Kollegen schreiben und produzieren digitale Inhalte für die Webseite SPIEGEL.de und für die Printausgaben des SPIEGEL. Mit dem Projekt „Workflow + Systeme“ wird der Zusammenschluss nun auf der Ebene der Produktionsabläufe umgesetzt. Künftig sollen die rund 800 Kolleginnen und Kollegen in gemeinsamen Systemen nach dem Prinzip „Story first“ arbeiten.

Projektablauf

Im Jahr 2019 wurde gemeinsam die gesamte WoodWing-Systemlandschaft bei einem neuen Hosting-Partner konsolidiert und etabliert. WoodWing Assets ist seit Anfang 2020 als Bildsystem in das CMS für den neuen SPIEGEL-Webauftritt eingebunden.

Für die anstehende Umstellung auf die gesamte WoodWing-Palette (Assets und Studio) wurden 2020 umfangreiche Konzept-Vorarbeiten und Projektbegleitungen vorgenommen.

Ein wichtiger Aspekt war, den Gesamtablauf aus Sicht der Redaktion durch alle beteiligten Systeme transparent darzustellen. Dabei sollten die Systeme der Dynamik der digitalen Anforderungen gerecht werden und diese mit den technischen Anforderungen aus der Printwelt verschmelzen. Das erforderte einen perfekt verzahnten Workflow der verschiedenen Systeme.

Im zweiten Halbjahr findet das Go-Live des Projekts „Workflows + Systeme“ statt, damit werden die neuen redaktionellen Abläufe und Systeme zur Produktion der Inhalte genutzt. Seit Anfang des Jahres 2021 findet der Aufbau der technischen Umgebungen statt, verbunden mit Anwendertests. Im zweiten Quartal 2021 wurden etwa 800 Personen in den neuen Workflows und Tools geschult. Das Go-Live ist für Ende Sommer geplant und in den Folgemonaten werden SPIEGEL-Derivate ebenfalls auf WoodWing Studio folgen.

Quelle: a&f systems ag

#https://www.a-f.ch/projekte/der-spiegel-setzt-auf-a-f/#

Fachbegriffe:
Redaktionssystem, CMS, Asset

Zurück