Deutscher Smartphone-App Markt erreicht 2021 Rekordhoch

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Der Umsatz mit Handy-Apps hat sich laut dem Digitalverband Bitkom innerhalb von zwei Jahren nahezu verdoppelt. In diesem Jahr wurde mit einem Umsatz von knapp drei Milliarden Euro ein neues Rekordhoch erzielt.

Deutsche Nutzer:innen geben 2021 so viel Geld für Smartphone-Apps aus wie noch nie. Grund sei unter anderem die Corona-Krise, in welcher der Anteil der bezahlten Downloads (engl. Paid Downloads) deutlich anstieg. Das teilt der Digitalverband Bitkom mit. Die Angaben zum Umsatz basieren auf Berechnungen des Marktforschungsinstituts research2guidance.

Die Zahlen und Ergebnisse im Überblick

  • Im Jahr 2021 werden insgesamt 2,9 Milliarden Euro Umsatz mit Smartphone-Apps generiert. Binnen zwei Jahren hat sich damit der Umsatz verdoppelt.
  • Im Jahr 2021 werden 3,3 Milliarden Apps heruntergeladen. Das ergibt ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
  • 74 Prozent der Umsätze werden mit In-App-Käufen Dies sind Käufe, welche Nutzer in einer App tätigen.
  • 16 Prozent der Umsätze werden über Werbeanzeigen in Smartphone-Anwendungen generiert. Lediglich jeder zehnte Euro entsteht durch den Kauf eines kostenpflichtigen Smartphone-Programms.

Google Play Store verzeichnet die meisten Downloads

Der dominierende Appstore ist der Google Play Store. Laut Anbieter werden 2,5 Milliarden Apps über die Vertriebsplattform heruntergeladen. Auf den von Apple betriebenen AppStore für iOS-Geräte entfallen 786 Millionen Downloads.

Quelle: Bitkom e.V.

#https://www.bitkom.org/Presse/
Presseinformation/29-Milliarden-Euro-Umsatz-Deutscher-App-Markt-neues-Rekordhoch#

Fachbegriffe:
App, Smartphone

Zurück