Die Bevölkerung liest laut agma im Durchschnitt sechs Zeitschriften

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Die die Reichweiten der ma 2022 Pressemedien I liegen vor. Hier veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) die Reichweiten von Titeln aus den Kategorien Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements sowie des Lesezirkels und Kino.

Zahlen der ma 2022 Pressemedien I

Die aktuell ausgewiesenen Zeitschriftentitel erreichen pro Erscheinungsintervall 51,10 Millionen Leser, was 72,4 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung über 14 Jahren entspricht (ma 2021 Pressemedien II: 51,95 Millionen / 73,6 Prozent).

Im Weitesten Leserkreis (letzte 12 Erscheinungsintervalle) werden durchschnittlich 5,9 verschiedene Titel genutzt (davor: 6,3), wobei im Durchschnitt jeder Befragte 2,1 Titel pro Erscheinungsintervall liest (davor: 2,2).

Eckdaten der Zeitschriftennutzung

Zur Erhebung der Reichweiten der Publikumszeitschriften wurden insgesamt 37.005 Personen ab 14 Jahre in Deutschland befragt, davon 13.433 per CAWI.

  • Nach wie vor sind die „Programmzeitschriften“ das reichweitenstärkste Segment mit 49,3 Prozent Lesern (ma 2021 Pressemedien II: 50,5 Prozent).
  • Die Gruppe „Aktuelle Zeitschriften/Magazine zum Zeitgeschehen“ folgt mit 30,9 Prozent (davor: 33,2 Prozent)
  • Die „Wöchentlichen Frauenzeitschriften“ liegen bei 19,2 Prozent (davor: 19,4 Prozent).

Fast Coverage 2022

Durch „Fast Coverage“ soll perspektivisch die Möglichkeit geschaffen werden, Publikumszeitschriften mit kleineren Leserschaften über eine gesonderte Erhebung in die ma Pressemedien zu integrieren, solange diese Titel die Ausweisungsvoraussetzungen für die reguläre ma Pressemedien noch nicht erfüllen. Eine erste Ausweisung innerhalb der regulären ma Pressemedien ist ab der Sommer-Berichterstattung 2022 möglich.

Die aktuellen Reichweiten der einzelnen Publikumszeitschriften sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: agma Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.

#https://www.agma-mmc.de/fileadmin/
user_upload/Pressemitteilungen/2022/
PM_ma_2022_Pressemedien_I.pdf#

Fachbegriffe:
Medienkanal

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