Die neuesten Updates bei der Google-Suche für Werbetreibende

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Google-Suche über mehrere Touchpoints
Der Weg der Google-Suche geht über mehrere Touchpoints bis hin zur Kaufentscheidung. Bild: Google

Dank Innovationen bei der Google-Suche können laut Anbieter anhand verfügbarer Informationen relevantere Antworten geliefert werden.

Google untersucht Schritte im Online-Kaufprozess

Um den Online-Kaufprozess besser zu verstehen, hat Google in Zusammenarbeit mit Verto Analytics eine Studie mit über 10.000 angemeldeten Nutzerinnen und Nutzern durchgeführt. Kaufprozesse durchlaufen typischerweise einzelne Touchpoints, bevor Nutzer sich für den Kauf eines Produkts entscheiden.

Informationsanalyse

Anfang des Jahres wurde eine neue Technologie mit dem Namen Multitask Unified Model (kurz MUM) angekündigt, die Anwender bei der Lösung komplexer Aufgaben unterstützen soll. Die Google-Verbraucherteams haben seitdem einige Experimente damit durchgeführt.

MUM ist laut Anbieter eines der ersten multimodalen KI-Modelle. Das bedeutet, es kann Informationen in einer Vielzahl von Formaten gleichzeitig lesen – etwa als Text, Bild oder Video. Darüber hinaus soll es in der Lage sein, Informationen auf neue Weise zu erschließen, indem es Verbindungen zwischen Konzepten, Themen und Ideen erkennt.

Think with Google

Google hat eine Funktion eingeführt, mit der direkt in den Suchergebnissen wichtige Momente in Videos markiert werden, damit Verbraucherinnen und Verbraucher zu den für sie relevanten Inhalten springen können.

Die Funktion soll auch den Einkaufsprozess vereinfachen. Wenn Anwender online oder in einem Geschäft ein Produkt sehen, das Ihnen gefällt, können Sie die Google-Suche nutzen, um genau „dieses Sofa, aber in Türkis“ oder „Socken mit diesem Blumenmuster“ zu suchen.

Quelle: Google Inc.

#https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/marketing-strategien/google-suche/google-suche-aenderungen-und-updates/#

Fachbegriffe:
Touch-Point, KI

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