Digitale Werbung wächst laut OVK-Report 2019 deutlich

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

OVK-Report 2019
Für 2019 erwartet der OVK-Report ein Plus von 9,7 Prozent. Bild: BVDW

Die Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft sagen für 2019 wird eine deutliche Steigerung von 9,7 Prozent voraus. Dies geht aus dem OVK-Report hervor, den der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. auf der DMEXCO in Köln veröffentlicht hat.

Berechnung nach neuem Modell

Der OVK hat für die aktuelle Untersuchung ein neues Modell zur Ermittlung der Größe des Display-Werbemarktes in Deutschland von Experten des Marktforschungsunternehmens Statista entwickeln lassen.

Grundlage sind die Daten der OVK-Mitglieder, Unternehmenspublikationen und Interviews mit unterschiedlichen Branchenexperten.

Steigerung um 9,7 Prozent

  • Im vergangenen Jahr 2018 konnten auf Basis eines neuen Modells 3,276 Milliarden Euro mit digitaler Display-Werbung umgesetzt werden.
  • Für 2019 wird ein Plus von 9,7 Prozent auf 3,593 Milliarden Euro erwartet.

Die OVK-Marktzahl beinhaltet weiterhin ausschließlich Display Advertising. So werden beispielsweise Search-, Affiliate- oder Influencer-Marketing nicht betrachtet.

Display-Werbung

Display-Werbung ist laut Online-Vermarkterkreis nach wie vor ein starker Wachstumsmarkt, der von der steigenden Internetnutzung, einem veränderten Mediennutzungsverhalten und von Innovationen im Segment profitiert.

Der vollständige OVK-Report soll im Herbst 2019 veröffentlicht werden.

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

#https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/detail/artikel/ovk-report-digitale-werbung-waechst-2019-um-knapp-zehn-prozent/#

Zurück