Digitalisierung im Marketing: Intersport setzt auf socoto

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Intersport nutzt die Marketing Mangement Plattform von socoto
Die Sportfachhandel-Verbundgruppe Intersport nutzt die Marketingplattform „Planmedia“ auf Basis von socoto. Bild: socoto

Seit Ende 2018 setzt die Sportfachhandel-Verbundgruppe Intersport auf digitale Lösungen von socoto. Das modulare Marketing-Management-System koordiniert die Marketingaktivitäten von 1.600 Intersport-Sportfachgeschäften.

Planmedia von socoto

Planmedia heißt die zentrale Plattform von Intersport, mit der Akteure und Daten im lokalen Marketing vernetzt und die Generierung und Umsetzung individueller lokaler Kommunikation möglich ist. Grundidee ist ein automatisierter Workflow.

So bildet Planmedia den Jahresmarketingplan der Verbundgruppe ab und steuert zentral das Teilnahmemanagement an einzelnen Marketingaktionen. Jedes Mitglied erhält seine individuelle Planungssicht.

socoto Mediaplan

Die aus der Teilnahme resultierende Mediabelegung der Kampagne erfolgt über socoto Mediaplan. Hier ist für jedes Mitglied eine benutzerdefinierte Auswahl an Medien und Medientypen hinterlegt – von der Tageszeitung bis hin zur Direktverteilung.

Modulare Monatsprospekte

Planmedia unterstützt darüber hinaus die Generierung individuellen Contents und dessen Verwendung in unterschiedlichen Werbemitteln. Im Mittelpunkt steht der modulare Monatsprospekt der Sportfachgeschäfte. Dieser besteht aus festen, variablen und individualisierbaren Modulen. Angebotsbausteine werden durch das unternehmenseigene PIM (Produktinformations-Management) im System zur Verfügung gestellt.

Ein ausführlicher Praxisbericht hierzu ist in der soeben erschienenen 4. Auflage des Crossmedia-Buchs (cross-media-buch.html) zu finden.

Quelle: socoto gmbh & co. kg / Pronomen GmbH & Co. KG

#https://www.socoto.com/details/komplexe-workflows-schlau-vernetzt-intersport-setzt-auf-socoto/#

Zurück