dotSource implementiert PIM- und MDM-Software von Stibo Systems bei Analytik Jena

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Bei der Analytik Jena AG, Spezialistin für die Entwicklung und Produktion analytischer und bioanalytischer Messtechnik, nahmen in den letzten Jahren Datenmengen, aber auch komplexe Geschäftsprozesse zu.

Um diese Datenmengen künftig nutzbar zu machen, entschied sich die Analytik Jena für die Einführung und den Einsatz der Product-Information-Mangement (PIM-) und Master-Data-Management (MDM-)-Software STEP von Stibo Systems.

IT-Insellösungen mussten verbunden werden

In erster Linie stellte die Verknüpfung der einzelnen Systeme eine Herausforderung dar. Durch den Einsatz verschiedener Softwarelösungen, die nicht miteinander verbunden waren, hatten sich verschiedene Datenbanken gebildet, zum Beispiel ERP, CRM und das Product-Lifecycle-Management-System. Eine Folge war, dass marketingrelevante Informationen beispielsweise im ERP-System nicht effizient verwaltet und ausgewertet werden konnten, was zu vielen manuellen Eingriffen führte.

Lösung: Zentrale Datenverwaltung

Alle Produktdaten der Analytik Jena laufen nun im neuen MDM zusammen und werden dort für die Ausleitung ins Content-Management-System sowie in das zukünftige E-Commerce-System angereichert.

Mit der Entscheidung für eine PIM- und MDM-Software optimierte Analytik Jena die Digitalisierung der Produktdokumentation und stellt sicher, auch künftig für ihre Kunden sichtbar und Wettbewerbern einen Schritt voraus zu bleiben. Zudem schuf das Unternehmen mit der PIM- und MDM-Implementierung die wichtigste Voraussetzung für die Einführung eines B2B-Commerce-Systems.

Quelle: dotSource GmbH

#https://www.openpr.de/news/1094740/
dotSource-implementiert-PIM-und-MDM-Software-bei-Analysesystemtechnik-Hersteller-Analytik-Jena.html#

Fachbegriffe:
PIM, ERP, CRM, CMS, E-Commerce, Datenbank

Zurück