E-Commerce Report III - Payment im deutschen Online-Handel 2016
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Das Thema Payment spielt insbesondere 2016 für Online-Händler eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung seitens des Konsumenten. Der E-Commerce-Report der Internet World, die alljährlich kongressbegleitende Fachmesse rund um das Thema Internet, soll nun Aufschlüsse über die wichtigsten Kennzahlen geben.
Fakten des Reports im Überblick:
- Das Bezahlsystem PayPal wurde als das bekannteste System in Deutschland eingestuft und gilt als der beliebteste Zahlungsweg im deutschen Online-Handel.
- In Sachen Bekanntheitsgrad rangieren Amazon Payments und Giropay unter den vordersten drei, obwohl der Einsatz des Zahlverfahrens bei deutschen Online-Händlern noch gering sei.
- Ein Webshop in Deutschland bietet durchschnittlich 5,3 verschiedene Zahlungsverfahren an, weitere 1,4 sind geplant.
- Das Fehlen des bevorzugten Zahlverfahrens wird als wichtigster Grund gewertet, weshalb Konsumenten einen Kauf abbrechen, gefolgt von einer umständlichen Warenrückgabe.
- Relativ wenige Händler nutzen Payment als Steuerungsmöglichkeit zur Minimierung des Zahlungsausfall-Risikos. Fast drei Viertel der Shopbetreiber bieten allen Kunden die gleichen Zahlungsoptionen und nur 28 Prozent unterscheiden beim Check-out-Prozess nach der Bonität des Kunden. Entscheidungskriterium ist hierbei meist die Zahlungs- und Bestellhistorie des Kunden oder eine interne Bonitätsprüfung.
- Das Thema Mobile Payment mit den Bezahlverfahren Zahlen per App und Near Field Communication (NFC) ist bei über der Hälfte der Deutschen noch unbekannt. Bei Smartphone-Nutzern rangiert die Zahlungsart Bankeinzug noch vor PayPal, Rechnung und Kreditkarte.
Quelle: Neue Mediengesellschaft Ulm mbH