EHI befragt Experten zu den IT-Trends im Handel 2017

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

EHI Retail Institute e. V. – Studie „IT-Trends im Handel 2017“
Neben der Optimierung von Warenwirtschaftssystemen steht der Bereich Omnichannel oben auf der Liste der geplanten IT-Investitionen. Bild: EHI Retail Institute e. V.

Die Investitionen des Handels in neue Technologien steigen weiter an, wie eine Studie des EHI Retail Institutes zeigt. Dabei wollen die Händler vor allem die Digitalisierung der Stores voranbringen. Auch Omnichannel-Projekte stehen weit oben auf der Prioritätenliste.

IT-Budgets mit leichtem Anstieg

Im Vergleich zu den Vorjahren sind die IT-Budgets der befragten Händler weiter gestiegen. So liegt das durchschnittliche IT-Budget in 2017 über alle Branchen hinweg bei 1,35 Prozent vom Nettoumsatz. 2015 lag der Wert noch bei 1,24 Prozent.

Investition in Omnichannel-Strategien

Für mehr als die Hälfte (54 Prozent) der befragten IT-Verantwortlichen haben solche Projekte oberste Priorität, die in engem Zusammenhang mit der Umsetzung von Omnichannel-Strategien des Unternehmens stehen. Bei 57 Prozent der Händler steht die Optimierung bzw. Erneuerung der Warenwirtschaft und bei 46 Prozent der Kassen-Hard- und/oder Software weit oben auf der Investitionsagenda.

Persönliche Kundenansprache im Fokus

Die geplanten Investitionen in schnellere CRM-Lösungen und Analytics sind stark gestiegen. So zählen 38 Prozent der Befragten (2015: 25 Prozent) Investitionen in CRM zu den wichtigsten IT-Projekten der nächsten zwei Jahre, bei Analytics liegt der Anteil sogar bei 41 Prozent.

Bedeutung von Cloud-Diensten steigt

Immer mehr Händler sehen einen Vorteil darin, nicht jede IT-Anwendung im eigenen Unternehmen zu betreuen, weiterzuentwickeln und zu hosten. So sind Cloud-Dienste für 16 Prozent der IT-Verantwortlichen schon heute von großer Bedeutung. Einen deutlichen Anstieg der Bedeutung von cloudbasierten Anwendungen im Einzelhandel sieht ein gutes Drittel (39 Prozent) der Befragten.

Für die Studie „IT-Trends im Handel 2017“ hat das EHI CIOs und IT-Leiter von insgesamt 92 Handelsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Die interviewten Einzelhändler stehen für insgesamt etwa 338 Milliarden Euro Unternehmensumsatz.

Quelle: EHI Retail Institute e.V.

Fachbegriffe:
Omnichannel, Cloud, CRM

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