EHI-Studie: Data-driven Marketing nimmt Fahrt auf

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

EHI-Studie „Data-driven Marketing im Handel 2021“
Möglichkeiten zu Verbesserungen im Data-driven Marketing. Bild: EHI

Das datengetriebene Marketing ermöglicht dem Handel, mithilfe der gesammelten Daten mehr über die Kundschaft zu erfahren und besser auf deren Bedürfnisse einzugehen. Dies haben Händler zunehmend verinnerlicht und wollen daher zukünftig ihre Budgets im Bereich Data-driven Marketing erhöhen, wie die EHI-Studie „Data-driven Marketing im Handel 2021“ zeigt.

Datengetriebenes Marketing

Das Data-driven Marketing nimmt Fahrt auf:

  • Im Jahr 2021 investieren 64 Prozent der Befragten weniger als 10 Prozent des gesamten Marketing-Budgets für das datengetriebene Marketing.
  • Für das Jahr 2026 hingegen wollen alle befragten Händler einen Anteil von mehr als 10 Prozent für das datengetriebene Marketing ausgeben, 32 Prozent sogar mehr als die Hälfte.
  • 57 Prozent der Befragten rechnen mit einer beschleunigten Entwicklung, die sich vor allem auf eine überwiegend automatisierte Aussteuerung von Werbekampagnen konzentriert.

First-Party-Daten immer bedeutsamer

Grundsätzlich bedient sich das Marketing eigener sowie fremder Datenquellen. Dabei stehen die fremden, sogenannten Third-Party-Daten wegen des angekündigten Cookie-Verbots vor dem Aus. Diese Daten werden von Drittanbietern bereitgestellt, die dafür Cookies auf Webseiten einsetzen. Daher setzt das Marketing verstärkt auf selbst erhobene, sogenannte First-Party-Daten, von eigenen Plattformen wie Webseiten oder Apps.

  • Als Ziel der Datennutzung geben 96 Prozent an, Erkenntnisse über die Zielgruppen zu gewinnen.
  • 92 Prozent erhöhen durch die gewonnenen Daten die Kaufrate und generieren so zusätzlichen Umsatz.
  • 88 Prozent richten nach jenen Daten Sortimente aus.

Weitere Zahlen der Studie sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: EHI Retail Institute

#https://www.ehi.org/de/
pressemitteilungen/data-driven-marketing-unternehmen-streben-budgeterhoehungen-an/#

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