EHI zeichnet die besten Technologie-Lösungen im Handel aus

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

© EHI

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel. Zum 14. Mal hat das EHI die Gewinner der reta awards ausgewählt, die Unternehmen mit den besten Ideen für Technologien im Handel entgegengenommen haben. Im Folgenden wird aus den Kategorien jeweils eine der prämierten Lösungen vorgestellt.

Best Customer Experience

Breuninger hat in seinem Nürnberger Flagshipstore ein Omnichannel-Konzept umgesetzt. An digitalen Touchpoints erhalten Kund:innen Informationen und Tipps. Stationen liefern Informationen zur Produktverfügbarkeit in anderen Häusern. Zum Konzept gehören auch digital vernetzte Umkleidekabinen, digitale Stelen zur Wegeführung im Geschäft, digitale LED-Wände, ein Click-and-Collect-Service sowie die Möglichkeit von Online-Terminreservierungen.

Best Enterprise Solution

BabyOne hat für seine Filialen und rund 1.200 Mitarbeitenden eine interne E-Learning-Plattform eingeführt, um das im Unternehmen vorhandene Wissen teilen zu können. Auf der Plattform können Mitarbeitende Videos mit Anleitungen zu Produkten hochladen, Informationen anfragen, Favoriten markieren oder Beiträge kommentieren.

Best Instore Solution

Edeka Oertwig setzt in seiner Filiale Henstedt-Ulzburg zusätzlich zu vier herkömmlichen Kassen zwei intelligente Scanner- und Kassensysteme ein. Das Personal muss dabei die Ware nicht mehr per Hand scannen. Der 360°-Barcode-Scanner stoppt die Förderbänder, falls ein Artikel nicht automatisch per Barcode erfasst wurde.

Best Connected Retail Solution

Die IT-Architektur von ROSE Bikes vernetzt die verschiedenen Systeme wie Webshop oder Produktions-ERP miteinander und sorgt so für ein skalierbares Omnichannel-Order-Management. Im stationären Handel des Fahrradhändlers kommen dabei POS-Lösungen wie Kassen oder Instore-Apps mit Self-Checkout zum Einsatz.

Best AI & Robotics Application

MediaMarkt Saturn hat eine intelligente Software-as-a-Service Lösung eingeführt, die automatisch Texte aus den technischen Produktattributen generiert. Die Online-Shops von MediaMarkt und Saturn haben ungefähr 350.000 Produkte und nicht jeder Hersteller liefert detaillierte Produktbeschreibungen.

Quelle: EHI Retail Institute e.V.

#https://www.ehi.org/de/
pressemitteilungen/retail-technology-digitale-interaktive-community-loesungen/#

Fachbegriffe:
Omnichannel, POS, Touch-Point

Zurück