Ein Drittel aller Unternehmen in Deutschland nutzt einen Webshop als Vertriebsweg

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

In einer aktuellen Umfrage unter 503 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern in Deutschland hat der Digitalverband Bitkom Daten und Fakten zu Online-Vertriebswegen ermittelt:

  • 82 Prozent der Unternehmen verkaufen Produkte oder Dienstleistungen über das Internet, wobei die meisten Verkaufskontakte per E-Mail zustandekommen.
  • 36 Prozent der Unternehmen betreiben einen eigenen Webshop.
  • 25 Prozent der Unternehmen bieten Leistungen auf Online-Marktplätzen oder Plattformen wie Ebay, Amazon, Alibaba oder Mercateo an.
  • 6 Prozent der Unternehmen verwenden Smartphone-Apps als Vermarktungsplattform. 

Laut Bitkom schöpfen Unternehmen die Potenziale digitaler Kommunikation nicht vollständig aus. Auch die automatisierte Bestellabwicklung könnte noch mehr Effizienzvorteile für die betrieblichen Abläufe bringen.

Quelle: Bitkom e.V.

Fachbegriffe:
E-Shop, E-Mail, Internet, Smartphone, App

Zurück