Faktenkontor-Studie: Deutsche sehen personalisierte Inhalte skeptisch und nutzen diese dennoch

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Das Verhältnis der Deutschen zu personalisierten Inhalten ist zwiespältig: Einerseits finden sie diese suspekt und verzichtbar – andererseits nutzen sie den Service gern und häufig. Das zeigt der Social-Media-Atlas 2022 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor, für die der Marktforscher Toluna 3.500 Internet-Nutzer ab 16 Jahren repräsentativ befragt hat.

Social-Media-Atlas untersucht personalisierte Inhalte

Unter Social-Media-Nutzern, die die personalisierten Inhalte bemerken, geben 68 Prozent an, dass die Vorschläge eher oder sogar sehr gut zu dem passen, was sie interessiert. Dabei gilt: Je jünger der User, umso besser der „Fit“:

  • Ab einem Alter von mehr als 40 Jahren liegt die Zustimmungsquote bei 60 Prozent.
  • Unter Millennials (26-40 Jahre) bei liegt der Wert bei 76 Prozent.
  • In der Generation Z (16-25 Jahre) beträgt die Quote 78 Prozent.

Anwenderreaktionen

Die auf den jeweiligen Anwender anhand seiner Surfgewohnheiten zugeschnittenen Vorschläge hinterlassen bei den weitaus meisten Usern ein ungutes Gefühl:

  • 79 Prozent der Social-Media-Nutzer, die manchmal bis sehr oft auf personalisierte Inhalte stoßen, würden lieber im Web 2.0 surfen, ohne dass die Anbieter dabei ihr Nutzungsverhalten tracken.
  • 75 Prozent fühlen sich dabei regelrecht „beobachtet“, wenn ihnen Vorschläge angezeigt werden, die sich klar mit ihrem Nutzungsverhalten decken.
  • 74 Prozent sind von den ungefragten Inhalten schlicht genervt.

Vorschläge werden genutzt

Trotz der weit verbreiteten ablehnenden Grundhaltung folgt eine Mehrheit den Vorschlägen:

  • 55 Prozent der Social-Media-Nutzer, die auf personalisierte Inhalte stoßen, nutzen diese manchmal oder häufig.
  • 52 Prozent haben nach eigenen Angaben dadurch schon viele tatsächlich für sie interessante Angebote entdeckt.

Quelle: Faktenkontor GmbH

#https://www.faktenkontor.de/
pressemeldungen/personalisierte-inhalte-im-web-2-0-suspekt-und-ueberfluessig-aber-genutzt/#

Sie benötigen Hilfe bei der Systemauswahl?
Wir beraten Sie anbieterneutral (Infos hier klicken ...).

Zurück