FOMA Trendmonitor 2019: Hohe Erwartungen an Digital Audio und Addressable TV

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

FOMA Trendmonitor 2019, BVDW
Der digitale Werbemarkt erwartet für 2020 Zuwächse bei Addressable TV und Digital Audio. Bild: BVDW

Laut den im Trendmonitor befragten Experten sind Audio-Marketing und Addressable TV die stärksten Trendthemen der kommenden Jahre. Der Trendmonitor des Fachkreis Online-Mediaagenturen (FOMA) erscheint dieses Jahr zum ersten Mal in Kooperation mit der OMG e.V. Organisation der Mediaagenturen.

Smart Speaker befördern Wachstum

Die befragten Experten aus FOMA und OMG gehen laut Trendmonitor davon aus, dass Addressable TV im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 nochmal um 20 Prozent wachsen wird. Digital Audio soll sogar um 21 Prozent wachsen.

Als ein Grund für die Entwicklung wird genannt, dass sich immer mehr Deutsche Smart Speaker zulegen beziehungsweise die Sprachassistenten ihrer Smartphones nutzen. Dies ist laut Untersuchung auch ein Treiber des erwarteten Wachstums von Digital Audio als Werbekanal.

Daten, Personal und Komplexität als Herausforderung

  • Der Aussage „Komplexität von Media ist immer schwerer zu bewältigen“ stimmen 72 Prozent der befragten Experten zu.
  • Weiterhin ist auch die Suche nach geeignetem Personal ein zentrales Thema der Online-Mediaagenturen. Ganze 93 Prozent der befragten Experten stimmen der Aussage zu, dass geeignetes Personal knapp ist.

Zu den größten drei Herausforderungen zählen auch Privacy-Themen:

  • DSGVO und Third-Party-Data-Blocking bezeichnen 55 Prozent als große Herausforderung.
  • 77 Prozent sind der Meinung, dass die europäische DSGVO und die aktuell diskutierte Fassung der E-Privacy-Verordnung eher den US-Unternehmen nützt als den europäischen.

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

#https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/detail/artikel/foma-trendmonitor-2019-digital-audio-und-addressable-tv-sind-die-staerksten-wachstumstreiber-befuer/#

Zurück