FOMA-Trendmonitor: Steigende Ausgaben für „junge“ Digitalkanäle

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Im kommenden Jahr werden vergleichsweise junge Digitalkanäle kräftig zulegen, allen voran Retail Media. Für die Netto-Spendings im digitalen Werbemarkt wird ein Plus von zwölf Prozent erwartet, so die Einschätzung des Fachkreises Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und der Organisation der Medienagenturen (OMG).

FOMA-Trendmonitor sieht Wachstum für Retail Media

Die Investitionen im digitalen Marketing werden im nächsten Jahr vor allem in Retail-Media-Umfeldern steigen. Laut dem aktuellen FOMA-Trendmonitor wachsen die Netto-Spendings um 27 Prozent, so viel wie in keinem anderen Bereich.

Daneben setzen die Werbungtreibenden verstärkt auf digitale Kommunikation in einst klassischen Medien:

  • Addressable TV: plus 21 Prozent
  • Digital-Out-of-Home: plus 19 Prozent
  • Digital Audio: plus 18 Prozent

Für die gesamte digitale Werbung erwarten die befragten Mediaagenturen einen Anstieg der Netto-Spendings von 12 Prozent.

Großvolumige Kategorien

Die großvolumigen Kategorien werden laut Studie ihre Bedeutung in Zukunft beibehalten oder ausbauen.

  • Auch in fünf Jahren, so 66 Prozent der Befragten, werden Search und Retail Media sehr bedeutend sein.
  • Video-Formate bezeichnen 81 Prozent als sehr relevant.
  • Die Entwicklung geht zulasten der Kategorie Display, die zwar das digitale Marketing seit zwei Jahrzehnten neben Search prägt, aber an Relevanz verlieren wird.
  • Der umfassende Bereich der wachsenden Video-Werbung betrifft mehrere Bereiche wie etwa Content-Angebote, Social Media und Addressable TV.

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

#https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/detail/artikel/foma-trendmonitor-steigende-ausgaben-fuer-retail-media-digital-out-of-home-und-addressable-tv/#

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