Fortschritte bei der Digitalisierung in Unternehmen - mit Geschäftsmodellen im Rückstand

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Bitkom Umfrage zu Investitionen für die Digitalisierung
© Digitalverband Bitkom

Eine zunehmende Zahl von Unternehmen verfolgt eine Digitalstrategie – dies ergab eine Umfrage unter 604 Unternehmen von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Allerdings beklagen Führungskräfte, dass ihnen die finanziellen Mittel und die Zeit für die Digitalisierung fehlen würden.

Klein- und mittelständische Unternehmen tun sich schwer

Die Mehrheit (58 Prozent) sieht sich selbst als Nachzügler und nur jedes dritte Unternehmen (35 Prozent) betrachtet sich als Vorreiter bei der Digitalisierung. Besonderes kleinere Firmen sehen sich im Rückstand.

Digitale Plattformen werden genutzt

9 von 10 Prozent der Befragten sehen die Digitalisierung als Chance für das eigene Unternehmen und reagieren darauf mit Veränderungen bei Produkten und Dienstleistungen. Auch digitale Plattformen werden verstärkt genutzt: 59 Prozent bieten Produkte oder Services darauf an und 12 Prozent betreiben selbst eine Plattform.

Mit neuen Geschäftsmodellen zögerlich

Besorgniserregend sei, dass nicht einmal jedes vierte (23 Prozent) Unternehmen gezielt in die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle investieren will. Fehlende Ressourcen an Geld und Zeit werden dafür verantwortlich gemacht.

Laut Bitkom sollten Unternehmen die wirtschaftliche Hochkonjunktur nutzen, um sich für die Zukunft zu rüsten. Auch sei es sinnvoll, alle Unternehmensbereiche einzubeziehen, um Technologiebrüche zu vermeiden. Die Vorreiterposition Deutschlands in vielen Branchen sollte genutzt und ausgebaut werden.

Quelle: Digitalverband Bitkom e.V.

Zurück