Ghent Workgroup veröffentlicht neue Spezifikation GWG 2022

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Ghent Workgroup - GWG 2022
Die Ghent Workgroup hat die Spezifikation GWG 2022 veröffentlicht. Bild: Ghent Workgroup

Die Ghent Workgrop (GWG) entwickelt Datenprüfrichtlinien, die vor allem von Druckereien, Verlagen und Kreativen genutzt werden.

Seit der letzten großen GWG-Spezifikation 2015 gab es separate Bemühungen für spezifische Marktsegmente wie Sign & Display, Digitaldruck und Verpackung, aber es gab keine wirkliche Konsolidierung in der Basisspezifikation. Dies erschwerte die Verwendung der Spezifikation und die Weiterentwicklung durch die Genter Arbeitsgruppe. Die GWG-Spezifikation 2022 will dies durch die Einführung neuer Vorgaben in einem gestrafften Spezifikationsformat ändern.

Verbesserte Preflight-Ergebnisse mit GWG 2022

Die wichtigste Neuerung in GWG 2022 für Anwender ist die Möglichkeit, die Preflight-Ergebnisse (Datenprüfergebnisse) zu verbessern, indem die Zahl der False Positives reduziert wird.

In den letzten Jahren haben mehrere Anbieter Technologien entwickelt, um die Zahl der Fehlalarme beim Preflight zu verringern. Die GWG 2022-Spezifikation ermöglicht den Einsatz einer solchen Technologie und legt die Regeln fest.

Processing Steps

In den Arbeitsabläufen für Etiketten und Verpackungen wurde eine neue ISO-Norm (bekannt als ISO 19593-1) eingeführt, die es ermöglicht, Elemente in einem Design zu identifizieren, die für bestimmte Verarbeitungsschritte benötigt werden. Die GWG 2022-Spezifikation unterstützt den Processing-Steps-Standard und legt fest, welche Verarbeitungsschritte für verschiedene Verpackungsprodukte vorhanden sein sollten und welche nicht.

Spezifikationsformat

Das GWG 2022 wird jetzt in Form einer stark strukturierten Tabelle veröffentlicht, in der Definitionen, Anforderungen und Varianten eindeutig definiert sind. Die Definitionen und Anforderungen wurden in einer standardisierten Art und Weise umgeschrieben und enthalten unter anderem eindeutige IDs und Versionsnummern, um Softwareanbietern die Arbeit mit ihnen zu erleichtern.

Weitere Informationen sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: Ghent Workgroup

#https://gwg.org/2022/03/30/ghent-workgroup-releases-new-specification-gwg-2022/#

Fachbegriffe:
Preflight-Check

Zurück