Gogol: Mehrzahl der deutschen Anzeigenblätter ist mobil optimiert

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Gogol Publishing hat Onlineportale deutscher Anzeigenblätter mit redaktionellen Inhalten untersucht. Mehr als die Hälfte dieser Auftritte ist auch für die mobile Ansicht optimiert. Davon sind fast 90 Prozent responsiv gestaltet.

Regionale Nachrichten auch mobil optimal bereitstellen

Laut der Allensbacher Markt- und Werbeanalyse, die der BVDA Ende 2016 für Anzeigenblätter aufbereitet hat, sind 58,1 Prozent der Anzeigenblatt-Leser mehrmals in der Woche oder sogar täglich online. Dabei nutzt ein Viertel dieser Leser auch regelmäßig mobile Geräte. Mehr als die Hälfte der redaktionellen Online-Auftritte bietet den Lesern eine mobil optimierte Version ihrer Seite.

Verlage nutzen responsives Design

Nahezu 90 Prozent der mobil optimierten Seiten der Anzeigenblatt-Auftritte sind responsiv aufgebaut. Das bedeutet, dass sich das Design der Seite automatisch an das Gerät anpasst, auf dem es dargestellt wird – sei es ein Desktop-PC oder ein Smartphone.

Strategie für die Konzeption

Bei der Konzeption eines Online-Auftritts mit einer responsiven Webseite ist es in der Regel vorteilhaft, von der mobilen Variante auszugehen. Funktioniert die mobile Version wie gewünscht, dann kann man davon ausgehen, dass dies auch für die Darstellung auf dem Desktop gilt. Umgekehrt ist dies meist nicht der Fall.

Quelle: gogol medien GmbH & Co. KG

Zurück