Gogol Publishing Studie: Einfluss der Social Media-Reichweite lokaler Zeitungen

(Kommentare: 0)

Besuche des Online-Auftrittes über soziale Kanäle von gogol medien untersucht
Besuche des Online-Auftrittes über soziale Kanäle: auch kleine Zeitungen mit guter Präsenz. Bild: gogol medien

Gogol Publishing, Anbieter von redaktionellen Lösungen, hat die Online-Auftritte von insgesamt 212 deutschen Lokalzeitungen untersucht. Dabei wurde analysiert und erhoben, wie viele Besuche der Online-Auftritt einer Zeitung durchschnittlich über Social Media-Kanäle wie Facebook oder Twitter bekommt.

Social Media beeinflusst Online-Aufrufe

Um ein vergleichbares Resultat zu erzielen, wurde dazu die Reichweite via Social Media in Verhältnis zu der verbreiteten Auflage der Zeitung gesetzt. Das Ergebnis: Durchschnittlich erzielt jede Lokalzeitung im Monat 2,2 Besuche, ausgehend von sozialen Netzwerken, pro gedrucktem Exemplar. Eine Zeitung mit einer Auflage von 50.000 würde also online 110.000 Besuche über soziale Medien erhalten.

Auch kleine Verlage hoch im Ranking

Die meisten Besuche pro Auflage mit 11,6 erreicht die Hamburger Morgenpost. Und auch die kleinere ostfriesische Emder Zeitung ist unter den ersten zehn Plätzen vertreten. Der Online-Auftritt wird 6,5 Mal pro Exemplar über soziale Medien aufgerufen. Weitere Beispiele kleiner Verlage im vorderen Drittel sind die Gmünder Tagespost aus Baden-Württemberg und die Werra Rundschau in Hessen, die um die fünf Besuche pro Exemplar über soziale Plattformen generieren. Laut Anbieter ist das Potenzial jedoch noch nicht ausgeschöpft.

Quelle: gogol medien GmbH & Co. KG

Zurück