Google DoublecClick bietet feste Werbeplätze beim Programmatic Advertising

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

DoubleClick ist eine Lösung von Google, um interaktive Werbekampagnen zu realisieren und digitale Marketingaktivitäten zu überwachen.

Mit Programmatic Guaranteed sollen nun Effizienz- und Performance-Vorteile von direkten Kauftransaktionen („Direct Deals“) erreicht werden. Dazu hat Google mit Nielsen und der Boston Consulting Group (BCG) zwei Studien realisiert. Das übergeordnete Ergebnis laut Anbieter: Der Mediaeinkauf mit Programmatic Guaranteed verbessert die Reichweite und spart Zeit.

Verbesserung der Reichweite

Zusammen mit Nielsen Digital Ad Ratings untersuchte Google 10 globale Kampagnen, die von Werbetreibenden weltweit ausgespielt wurden. Die Studie verglich dabei zwei unterschiedliche Ansätze, um Werbung einzukaufen: Im ersten Fall wurden die traditionellen und programmatischen Kauftransaktionen in unterschiedlichen Silos getätigt, im zweiten Fall wurden beide Einkäufe über eine gemeinsame Plattform, Programmatic Guaranteed, verwaltet. Marken, die den konsolidierten Ansatz verfolgten, konnten ihre Reichweite um 11 Prozent verbessern.

Die drei wichtigsten Vorteile von Programmatic Guaranteed auf einem Blick:

  • Marken behalten die Kontrolle darüber, wo genau ihre Anzeigen ausgespielt werden.
  • Marken können deutlich besser kontrollieren, wie häufig sie Kunden erreichen und die Reichweite optimieren.
  • Die Kundenerfahrung verbessert sich, weil Kunden seltener dieselben Werbeanzeigen sehen.

Vorteile für Publisher, Agenturen und Werbetreibende

In einer zweiten Studie untersuchte die BCG 40 Agentur-, Vermarkter- und Verlagspartner auf der ganzen Welt, die sowohl Programmatic Guaranteed als auch traditionelle Reservierungen nutzen. Die drei wichtigsten Erkenntnisse:

  • Es können erhebliche Zeiteinsparungen erzielt werden, was zu einem besseren Workflow führte, der für Agenturen und Vermarkter um 29 Prozent effizienter war.
  • Für Publisher zeigte sich eine durchschnittliche Effizienzsteigerung von 57 Prozent.
  • Die Vorteile von Programmatic Guaranteed seien für Publisher, Agenturen und Werbetreibende gleichermaßen groß.

Quelle: Google Germany GmbH

Fachbegriffe:
Programmatic-Advertising, Ad

Zurück