HDE: Zahl der Online-Shopper in Deutschland wächst

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

E-Commerce Deutschland HDE Grafik
Der Netto-Online-Umsatz in Deutschland steigt stetig an. Bild: Handelsverband Deutschland (HDE)

Der Online-Handel in Deutschland wächst. Das zeigen aktuelle Zahlen des HDE-Online-Monitors 2019. Vor allem immer mehr Ältere entdecken das Einkaufen im Internet für sich.

Wachstumspotenziale bei 60 plus

Insgesamt fiel das Umsatzplus im Online-Handel 2018 mit 9,1 Prozent im Vergleich zu 2017 etwas schwächer aus als erwartet.

  • Die Zahl der Online-Kunden in Deutschland wuchs zwischen 2016 und dem vergangenen Jahr um fünf Prozentpunkte von knapp 61 auf rund 66 Prozent der Verbraucher.
  • 2016 gaben die Deutschen pro Person rund 1230 Euro für ihre Online-Einkäufe aus, zwei Jahre später waren es rund 130 Euro mehr.
  • Insbesondere bei der Generation 60 plus wuchs die Zahl der Online-Kunden: So konnte hier ein Plus von elf Prozent im Jahr 2018 verzeichnet werden.

Zahlen für die einzelnen Branchen

Das Bild ist in den einzelnen Handelsbranchen sehr unterschiedlich:

  • Wachstumstreiber sind vor allem die Bereiche Lebensmittel und Kosmetik, Heimwerken und Garten sowie Wohnen und Einrichten.
  • Den größten Online-Anteil am Umsatz weisen seit Jahren die Branchen Bekleidung und Accessoires sowie der Elektrohandel auf.
  • Der Umsatz mit Lebensmitteln stieg 2018 im Vorjahresvergleich um fast 16 Prozent. Insgesamt erzielt der Handel in diesem Bereich dennoch lediglich ein Prozent seines Umsatzes online.

Der HDE-Online-Monitor 2019 wurde vom IFH Köln im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland erstellt. Weitere Informationen sind über den Link zu Quelle zu finden.

Quelle: Handelsverband Deutschland - HDE e.V.

#https://einzelhandel.de/presse/aktuellemeldungen/12164-hde-online-monitor-2019-generation-60-plus-entdeckt-den-online-handel#

Fachbegriffe:
E-Commerce, Internet

Zurück