1000°Bot unterstützt Sportunternehmen beim Ticketing

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Forschungsprojekt: Chatbots in der Sportbranche
Ein Forschungsprojekt untersucht mit Unterstützung von 1000° DIGITAL den Einsatz von Bots in der Sportbranche. Bild: 1000° DIGITAL

Die Softwareagentur 1000° DIGITAL GmbH beteiligte sich an einem Forschungsprojekt der Universität Leipzig, bei dem untersucht werden soll, wie die Kunden von Sportunternehmen Chatbots wahrnehmen.

Chatbots unterstützen bei der Kundenkommunikation

Dazu wurden zwei Bots der Agentur 1000°DIGITAL gestaltet, die ausgewählte Unternehmen bei der Kundenkommunikation über ihre Webseiten unterstützen. Sowohl die Agentur als auch die Sportunternehmen zeigen damit, dass sie von der Technologie überzeugt sind und dass Chatbots keinesfalls nur trockene Service-Dialoge führen können.

Sportbranche noch zögerlich

Chatbots werden in vielen Branchen zur direkten Kundenkommunikation verwendet. Die automatisierten Gesprächspartner Antworten innerhalb weniger Sekunden und können einfache Anliegen bereits eigenständig bearbeiten. In der Sportbranche haben die virtuellen Assistenten den Durchbruch allerding noch nicht geschafft.

Möglicherweise würde große Vereine und andere Sportanbieter den Schritt zur automatisierten Kommunikation noch nicht wagen, da sie eine enge emotionale Bindung zu ihren Kunden aufbauen und es den Bots noch nicht zutrauen, sie angemessen zu betreuen.

Quelle: 1000° DIGITAL GmbH
#https://www.pressebox.de/pressemitteilung/1000digital-gmbh/Der-1000Bot-unterstuetzt-saechsische-Sport-Unternehmen-beim-Ticketing/boxid/911418#

Fachbegriffe:
Chatbot

Zurück