Internet World-Tipps zum Einsatz von Erklärvideos im E-Commerce

(Kommentare: 0)

Erklärvideos im Online-Shop können die Conversion erhöhen, Umsatz und Ranking optimieren, Retouren senken und einen positiven Beitrag zur Kundenbindung leisten. Mit diesem Hinweis richtet sich die Internet World an Online-Händler und gibt Tipps rund um das Thema Filme als zusätzlicher Service und deren optimalen Einsatz in Online-Shops.

Die Internet World gibt Online-Händlern folgende Tipps:

  • Die Auswahl der Produktkategorie
    Nicht nur komplexe Produkte eignen sich, um dem Kunden Nutzung und Besonderheiten mittels eines Erklärvideos näher zu bringen. Auch Sortimente wie z.B. Bekleidung können von eingebundenen Filmen profitieren, so die Internet World. Für bspw. niedrigpreisige Produkte dagegen würde sich die Bereitstellung von Videos eher nicht lohnen.
  • Die Platzierung von Produktvideos
    Laut eigenen Angaben sehen Nutzer Produktvideos am liebsten auf der Produktdetailseite. Übergeordnete Videos hingegen, die bspw. das Unternehmen vorstellen, platziert man am besten auf der Homepage des Shops.
  • Die Länge des Erklärvideos
    Bei übergeordneten Videos auf der Homepage gilt, laut Internet World, eine Länge von 30 Sekunden bis drei Minuten. Produktvideos dürfen länger sein – je nachdem wie erklärungsbedürftig das Produkt ist. Die Faustregel für Videos, die Hilfestellung bei komplizierten Prozessen bieten, lautet rund 70 Sekunden. Innerhalb sozialer Netzwerke wie bspw. Facebook würden Nutzer in den ersten drei Sekunden entscheiden, ob der Film angesehen wird oder nicht.
  • Erklärvideos und Social Media
    Erklärvideos eignen sich auch für soziale Netzwerke wie z.B. Facebook oder YouTube, um dann auf die eigene Website zu verlinken. Damit die Videos gefunden werden, sollten Online-Händler zudem eine Keyword-Analyse mit Monitoring und professionellem Video-SEO durchführen.
  • Das Design von Erklärvideos
    Sogenannte Lege- oder Scribble-Videos stellen meist einfache Zeichnungen dar und sind in Schwarz-Weiß gehalten. Sollten Unternehmen jedoch Bedarf an einem hohen Wiederkennungswert haben und das eigene Corporate Design (CD) berücksichtigen wollen, gibt es die Möglichkeit, kostspieligere Filme produzieren zu lassen, die ganz auf den Kunden zugeschnitten sind.

Quelle: Neue Mediengesellschaft Ulm mbH

Fachbegriffe:
E-Shop, E-Commerce, CD

Zurück