Jedes fünfte IT-Unternehmen ignoriert bislang Datenschutzgrundverordnung

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Eine von Bitkom Research durchgeführte Umfrage unter 228 IT- und Digitalunternehmen ergab, dass sich 19 Prozent der befragten Unternehmen bis zum aktuellen Zeitpunkt mit der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung noch nicht beschäftigt haben.

Stichtag 25. Mai 2018

Die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gilt ab dem 25. Mai 2018. Doch noch immer haben nur wenige Unternehmen entsprechende Maßnahmen ergriffen.

  • So gibt jedes fünfte IT- und Digitalunternehmen (19 Prozent) an, sich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt zu haben.
  • Vier von zehn Unternehmen (42 Prozent) beschäftigen sich aktuell mit dem Thema, haben aber noch keine Maßnahmen begonnen.
  • Nur jedes Dritte (34 Prozent) hat zumindest bereits erste Maßnahmen begonnen oder sogar schon umgesetzt.
  • Weitere 5 Prozent wollten oder konnten keine Angaben machen.

Europäische Datenschutz-Grundverordnung

Mit der Verordnung werden zahlreiche neue Informations- und Dokumentationspflichten eingeführt, die von den IT-Unternehmen umgesetzt werden müssen. Völlig neu sind gesetzliche Vorgaben wie die Berücksichtigung des Datenschutzes bei der Produktentwicklung (Privacy by Design) oder die Durchführung einer Datenschutz-Folgenabschätzung.

Der Bitkom-Verband stellt zum Thema Leitfäden zum kostenlosen Download bereit (bitkom.org).

Quelle: Bitkom e.V.

Zurück