KI für Unternehmen: Yext bringt Chatfunktion mit GPT-3-Integration

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Yext Chat
Yext Chat soll die nächste große Produktinnovation des Unternehmens werden. Bild: Yext

Yext, das sich selbst als Answers-Unternehmen bezeichnet, stellt die so genannte konversationelle KI erstmals auch für Unternehmenswebsites bereit.

Yext Chat

Möglich wird dieses Angebot durch Yext Chat, einem smarten Chatbot, der Fragen direkt und in natürlicher Sprache beantwortet. Dafür nutzt Yext neben firmeneigenen Technologien, wie dem Suchprodukt Yext Search und dem Knowledge Graph, einem CMS-System, mehrere große Sprachmodelle (LLMs), darunter OpenAIs GPT-3.

Yext Chat wurde speziell für den Einsatz in Unternehmen entwickelt, um ein Chat-Erlebnis in natürlicher Sprache zu bieten, bei dem die Nutzer und Nutzerinnen beliebige Fragen zu einem bestimmten Wissensbereich stellen können.

Nachteile allgemeiner Sprachmodelle

Allgemeine große Sprachmodelle werden auf einer Vielzahl von öffentlichen Datensätzen trainiert, die oft wenig oder gar keine maßgeblichen Informationen über ein Unternehmen enthalten. Dies birgt laut Yext nicht nur Risiken, sondern stellt Unternehmen vor Herausforderungen, da die generierten Antworten nicht zuverlässig oder unabhängig überprüft werden, insbesondere wenn Modelle irreführende Antworten erzeugen.

Beta-Phase vor dem Start

Yext Chat ist als nächste große Produktinnovation des Unternehmens geplant, nachdem im Jahr 2020 das Suchprodukt Yext Search (ehemals Answers) eingeführt wurde. Yext hat seitdem KI und umfangreiche Sprachmodelle in seine Answers-Plattform integriert.

Yext plant die Veröffentlichung von Yext Chat im Laufe des Jahres. Interessierte können sich schon jetzt auf die Warteliste für eine geschlossene Beta-Version setzen lassen.

Weitere Informationen sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: Yext GmbH

#https://www.yext.com/de/about/news-media/yext-chat-beta#

Fachbegriffe:
KI, Chatbot

Sie benötigen Hilfe bei der Systemauswahl?
Wir beraten Sie anbieterneutral (Infos hier klicken ...).

Zurück