Kittelberger: PIM-Einführung und Katalogautomatisierung für die Bachmann Group

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Automatisierte Katalogproduktion - Bachmann Group - Kittelberger media solutions
Automatisierte Katalogproduktion bei der Bachmann Group. Bild: Kittelberger media solutions

Kittelberger unterstützt die Bachmann Group seit 2020 in den Bereichen Print, Website und Online. Im vergangenen Jahr war das Ziel zunächst, die komplette Katalogproduktion zu automatisieren. Das Projekt beinhaltete vorab auch den kompletten Aufbau der Produkt- und Mediendaten für das Medienmanagement.

International vernetzt: Bachmann Group

Die Bachmann Group mit Hauptsitz in Stuttgart entwickelt, produziert und vertreibt Produkte für verschiedene Anwendungsbereiche. Zu den elektrotechnischen Systemen und digitalen Services zählen Tischanschlussfelder oder flexible Büroausstattungen. Neben Produktions- und Entwicklungszentren in Deutschland, Rumänien und China agiert Bachmann mit rund 30 Vertriebs- und Partnergesellschaften weltweit.

Prozessoptimierung mit Kittelberger

Nach Analyse der Print- und Online-Prozesse bei der Bachmann Group wurde klar, dass viele manuelle Prozesse digitalisiert und automatisiert werden können. Zunächst wurde also eine Produkt- und Mediendatenbank basierend auf advastamedia® implementiert, die Bachmann als Media-Management-Tool verwenden kann. Das System beinhaltet nun neben Produktinformationen, technischen Daten, Marketingtexten und den entsprechenden Medien, auch die Sortimente und Übersetzungen, die zur Internationalisierung der Katalog-Ausgaben nötig sind.

Katalogautomatisierung

Mit dem Media-Management-Tool und der Katalogautomatisierung erhält Bachmann neue Möglichkeiten: Die Produkt- und Mediendaten werden in einem zentralen System erfasst und können neben der Print-Ausgabe nun auch für andere Ausgabekanäle wie das Web, Print und E-Kataloge oder Segmentkataloge genutzt werden.

Bereits vor Abschluss des Katalogprojekts war klar, dass die aufgebauten Produkt-Inhalte in weiteren Projekten und Ausgaben genutzt werden sollen. So ermöglicht das eingeführte System nun die Implementierung von Sortiments-Strategien. Übersetzungsprozesse sind so eingeführt worden, dass die Sprachen in Abhängigkeit von den Sortimenten eingeholt werden. Die Ausgabestruktur des Kataloges sowie die medienneutral aufgebauten Inhalte wiederum werden für mehrere Outputs im Bereich Online und Händlerdaten verwendet.

Quelle: Kittelberger media solutions GmbH

#https://www.kittelberger.de/
projekte/pim-einfuehrung-und-katalogautomatisierung-fuer-die-Bachmann-group/#

Fachbegriffe:
PIM, Mediendatenbank, Print

Zurück