Local Brand X: Zielgruppenansprache mit Social Media Targeting

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Local-Marketing-Plattform von Local Brand X
Geo-Targeting mit der Local-Marketing-Plattform von Local Brand X. Bild: Local Brand X

Die Social-Media-Plattformen sind längst nicht mehr nur ein Ort, um sich mit sozialen Kontakten auszutauschen. Auch Unternehmen haben diese Plattformen für sich entdeckt, um ihre Marke und ihre Produkte dort zu platzieren. Die Local-Marketing-Plattform von Local Brand X richtet sich vor allem Marketingschaffende mit weniger Vorkenntnissen im Social-Media-Bereich.

Zielgruppen

Das Targeting ermöglicht es dem Unternehmen gewünschte Zielgruppen auszuwählen und anzusprechen. Dadurch sollen Anzeigen möglichst ohne Streuverluste wirken. Generell sammeln die Social-Media-Plattformen durch die Profileinstellungen und Aktivitätsprofile Daten von ihren Nutzern. Auf Grundlage dieser Daten kann die Zielgruppe einer Anzeige klar bestimmt werden.

Werbetreibende können auf Basis von soziodemografischen Faktoren wie Alter und Geschlecht sowie Interessen, Beruf oder Einkommen entscheiden, ob eine Person für die geschaltete Werbeanzeige relevant ist. Die Selektion nach Ort und Region ist vor allem für das lokale Marketing besonders hilfreich.

Targeting mit Local Brand X

Anwender können ihren Partnern in der Local-Marketing-Plattform Targetingmöglichkeiten, beispielsweise bei der Veröffentlichung von Facebook-Anzeigen, zur Verfügung stellen.

In der Marketingzentrale lassen sich die Targetingoptionen für die Partner vorkonfigurieren. In der Local-Marketing-Plattform sind die unterschiedlichen Targetierungmöglichkeiten der einzelnen Plattformen vereinheitlicht, zusammengefasst und integriert. So soll jeder in die Lage versetzt werden, die gewünschte Zielgruppe zu selektieren. Welche Optionen die Partner anpassen können (Keywords, Alter, Art der Ausspielung und weiteres) und welche dieser Optionen fest vorgegeben sind, lässt sich in der Administration festlegen.

Quelle: Local Brand X GmbH

#https://www.local-brand-x.com/ressourcen/online-magazin/gezielte-zielgruppenansprache-mit-social-media-social-media-targeting/#

Fachbegriffe:
Targeting, Social Media

Zurück