Lösungen von Noxum für crossmediale Publikationen

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

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Die Website der Stiftung Warentest auf Basis Noxum-Technologie

Noxum bietet Standard- und Individual-Applikationen in den Bereichen Datenbanken, Cross-Media, Internet und Publishing für Verlage sowie Industrie-, Handels- und Dienstleistungs-Unternehmen an. Für die neuen Anforderungen von Verlagen, individuelle Inhalte optimiert für verschiedene Medienkanäle auszugeben, werden Lösungen von Noxum angeboten. Die automatische Ausleitung in Medienkanäle umfasst Print, Internet, Apps für mobile Endgeräte und ePub für E-Book-Reader.

XML-Basis

Ausgangsbasis ist die XML-basierte, medienneutrale Verwaltung von Dateien, wie Texten, Bildern oder Videos. Durch diese strukturierte Speicherung können innerhalb des Redaktionssystems die Inhalte anhand von Regeln automatisch themenbezogen platziert werden. Damit ist es möglich, einerseits Redakteure zu entlasten – andererseits zielgruppengerecht Themen zusammenzustellen. Im Hintergrund sorgen Workflow- und Rechtesteuerung für die koordinierte Zusammenarbeit von Autoren und Redakteuren.

Für die Erfassung von XML-Inhalten wurde ein benutzerfreundlicher Editor auf Formularbasis für Redakteure entwickelt. Für diesen Editor erhielt Noxum die Auszeichnung „Best of 2012“ in der Kategorie „Content Management“ des IT-Innovationspreises der Initiative Mittelstand.

Vermarktung digitaler Inhalte

Noxum war auf dem Kongress der deutschen Fachpresse am 14./15.06. mit einem Informationsstand vertreten. Ein Schwerpunktthema war hier die Vermarktung digitaler Inhalte für Verlage und die Realisierung von Bezahlprozessen.

Leser erhalten per Log-in einen persönlichen, geschützten Bereich, der mit der Noxum WebTechnology erstellt wird. Es können benutzerabhängige Zugriffsrechte definiert werden, die abhängig sind von bestimmten Kriterien, wie Abogültigkeit, Guthaben usw. Die digitalen Inhalte können von Verlagen auf Online-Plattformen in verschiedenen Varianten angeboten werden:

  • Online-Verkauf von Print-Abonnements, digitale Anreißer (engl. Teaser) und Weiterführung in die Printausgabe.
  • Kostenpflichtige Bereitstellung des Archivangebots, zum Beispiel Fachartikel.
  • PDF-Artikel, die nach Bezahlung heruntergeladen werden.
  • Zusatz-Inhalte, die erst sichtbar werden, wenn sich der Besucher einloggt und nach der Bezahlung das Leserecht für diese erwirbt.

Gängige Bezahldienstleister, zum Beispiel Infin, Firstgate usw., und Bezahlverfahren wie Paypal, sofortüberweisung.de und Kreditkartenunternehmen werden über sichere Schnittstellen an die Website angebunden. Ein virtueller Kassenbon zeigt dem Käufer verschiedene Informationen über den aktuellen Websitebesuch an. Dazu gehören eine übersichtliche und aktuelle Anzeige der ausgewählten Inhalte und bisherige Bezahlvorgänge.

Quelle: Noxum GmbH

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