marcapo bietet nutzerabhängiges Lizenzmodell für den kostengünstigen Einstieg in Marketingportale

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Wie ein Chamaeleon - das neue Lizenzmodell von marcapo ist anpassungsfähig
Wie ein Chamäleon – das neue Nutzungsrechtemodell passt sich an den Bedarf von Markenunternehmen an. Bild: marcapo GmbH

Ein nutzerabhängiges Lizenzmodell bietet Neu- und Bestandskunden von marcapo ab sofort mehr Flexibilität. Das neue Modell sieht eine nutzerzahlabhängige monatliche Zahlungsweise bei gleichzeitigem vollen Zugriff auf alle 67 Werbemaßnahmen- und Funktionsmodule des Web-to-Publish-Systems vor.

Kostengünstiger Start für Markenunternehmen

Interessant ist das Angebot vor allem für Markenunternehmen, Franchisegeber oder Verbundgruppen, die über eine dezentrale Vertriebsstruktur, aber nur eine kleine Zahl von Absatzpartnern, verfügen. In Abhängigkeit der Projekte könne sich laut marcapo so die Erstinvestition um bis zu 70 Prozent reduzieren.

Aber auch für Marken mit vielen Absatzpartnern ist das neue Nutzungsrechtemodell ein attraktiver Ansatz: Das Marketingportal kann beispielsweise zunächst nur für eine Kampagne oder eine Sortimentsgruppe anlaufen und getestet werden. Da ab sofort alle Module in den monatlichen Nutzungskosten enthalten seien, könnten neue Werbemaßnahmen und Funktionen jederzeit hinzugefügt werden, ohne zusätzlich in Technologie investieren zu müssen.

Marketingkampagnen werden flexibler und kreativer

Marc-Stephan Vogt, Geschäftsführer bei marcapo, nennt als Beispiel den marcapo-Verlagskunden Bastei Lübbe AG, der gemeinsam mit Sortimentsbuchhändlern gezielt und auf einen Zeitraum begrenzt, für die aktuellen Werke von Autoren wie Ken Follett („Kinder der Freiheit“) wirbt. Aber auch Markenunternehmen, die nur mit einem Teil ihrer Absatzpartner lokale Werbekampagnen realisieren wollen, sollen von dem neuen Modell profitieren.

„Mit einem Marketingportal öffnen sich neben einer größeren Effizienz auch neue kreative Möglichkeiten in der Kampagnenplanung des Handelsmarketings: Wer zuvor Sportmarketing oder Postwurfverteilung noch nicht im Visier hatte, dem fällt es nun mit dem passenden Modul leichter, diese Chancen zu nutzen“, erläutert Vogt.

Dass das neue Nutzungsrechtemodell im Markt gut ankommt, zeige die Neukundenquote von marcapo, die sich bereits in der Pilotphase des Modells verdreifacht habe. Auch zwei Drittel der Bestandskunden seien bereits von den Vorteilen überzeugt und würden das neue Modell in Anspruch nehmen.

Quelle: marcapo GmbH

Zurück