Marketing-IT-Lösung für die ANSMANN AG mit SDZeCOM

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Firmengebäude der ANSMANN AG
Firmengebäude der ANSMANN AG. © 2016 SDZeCOM GmbH & Co. KG

Die ANSMANN AG, ein bekannter Hersteller mobiler Energielösungen und hochwertiger Ladetechnik, entwickelt und beschäftigt an acht Standorten weltweit rund 400 Mitarbeiter.

Rasante Medien-Entwicklung und dynamische Produktpalette

Das Unternehmen agiert weltweit und verfügt über eine dynamische, umfangreiche und mehrsprachige Produktpalette. Die Anforderungen an das Marketing, hinsichtlich der Verwaltung und Publikation von Produktinformationen, hat stark zugenommen. Das bisherige System ist zusehends an seine Grenzen gestoßen und es mussten vermehrt individuelle und kostenintensive Anpassungen vorgenommen werden.

Anforderungen erfassen

In einem ersten Schritt hat SDZeCOM die abteilungsübergreifenden Anforderungen von ANSMANN an ein Produktinformations-Management (PIM)- und Media-Asset-Management (MAM)-System erfasst. Daraufhin hat SDZeCOM ein Pflichtenheft für die Auswahl eines passenden PIM/MAM-Systems erstellt. Auf dieser Basis entschied sich ANSMANN letztlich für die Marketing-Information-Management-Lösung (MIM) von Contentserv.

Zentrale Verwaltung von Marketinginformationen

Das PIM-System, Kernstück der Contentserv-MIM-Lösung, übernimmt die zentrale Verwaltung aller Produkt- und Marketinginformationen und die automatisierte Online- und Offline-Aussteuerung für Medien. Über das vollintegrierte MAM-System (Media Asset Management) wird sämtlicher Content wie Bilder, Produkttexte oder Abbildungen zentral verwaltet und allen Beteiligten zur Verfügung gestellt.

Ansteuerung der Touch-Points

Darüber hinaus werden die verschiedenen Touch-Points von der zentralen Anwendung mit aktuellen Produktinformationen versorgt. Besonders beim Erstellen der verschiedenen Printmedien (Kataloge, Sortimentsübersichten, Datenblätter, Preislisten in verschiedenen Sprachen) besteht durch das Synchronisieren und halbautomatisierte Erstellen von mehrsprachigen Printerzeugnissen nach Angaben von SDZeCOM ein deutlicher Nutzen- und Kostenvorteil.

Quelle: SDZeCOM GmbH & Co. KG

Fachbegriffe:
Marketing-Management, PIM, MAM

Zurück