Media Pool von BrandMaker als zentrale Marketing-Plattform für Kyocera

(Kommentare: 0)

BrandMaker Media Pool bei Kyocera im Einsatz
BrandMaker Media Pool bei Kyocera im Einsatz. Bild: Kyocera/BrandMaker

Ziel von Kyocera war es, eine Lösung zu finden, um die Zusammenarbeit der Marketingabteilungen seiner EMEA-Zentrale und der zugehörigen 16 Länderniederlassungen zu optimieren. Neben einem effizienteren Austausch und einem besseren Überblick über bereits erstellte und freigegebene Materialien wünschte sich Kyocera außerdem eine einfachere Verwaltung von Lizenzen.

Dafür führte Kyocera das webbasierte Digital Asset Management (DAM)-System Media Pool aus der BrandMaker Marketing Efficiency Cloud ein.

Zentrale Plattform – dezentraler Zugriff

Mit der Einführung der webbasierten Mediendatenbank Media Pool hat Kyocera seine Marketingmaterialien auf einer von überall aus erreichbaren Plattform zentralisiert. Das Unternehmen kann übergreifende Assets für alle Ländergesellschaften bereitstellen. Zusätzlich verfügt jede Ländergesellschaft über ihren eigenen Bereich für die Verwaltung der Bilder und Materialien und über Einsicht in erfolgreiche Kampagnen einzelner Ländergesellschaften.

Kyocera profitiert auch von Suchfunktionen des Media Pools, die Recherchezeiten reduziert haben. Eine automatisierte Dateikonvertierung erspart die umständliche händische Umwandlung von Dateien in die benötigten Formate.

Anpassung des Lizenzmanagements

Das vorhandene Budget und der straffe Zeitplan machten es notwendig, sämtliche Anforderungen ohne zusätzlichen Programmieraufwand und ausschließlich durch Anpassungen der Standardlösung abzudecken.

Es musste außerdem ein Weg gefunden werden, das Lizenzmanagement an die Besonderheiten bei Kyocera anzupassen: Da Lizenzen für Bilder oft nur einmalig benötigt werden, wird ein Freitextfeld genutzt, in welchem die Lizenzinformationen eingetragen werden und das außerdem als Suchkriterium verwendet werden kann.

Implementierung auf Basis von Smart Launch

Für die Implementierung der BrandMaker-Lösung hat sich Kyocera für das Smart Launch-Verfahren entschieden, das einen strukturierten und effizienten Projektablauf beinhaltet. Einen Monat nach dem Projekt-Start und der Aufnahme des Ist-Zustands stellte BrandMaker eine Preview-Version vor, in der typische Anwendungsfälle von Kyocera bereits berücksichtigt waren.

Quelle: BrandMaker GmbH / Möller Horcher Public Relations GmbH

Fachbegriffe:
DAM,MAM, Marketing-Management

Zurück