Mediagami Media Development – eine Marke von data-graphis – entwickelt Digital-Publishing-Workflow für ideas Magazin

(Kommentare: 0)

Mediagami für ideas Magazin
Mit Hilfe von Mediagami können Leser jetzt entscheiden, ob sie das Magazin gedruckt und/oder online beziehen möchten. Bild: data-graphis

Mediagami Media Development hat den neuen Digital-Publishing-Workflow für das Commerzbank ideas Magazin entwickelt. Das Entwicklerteam aus Wiesbaden sorgt ab sofort jeden Monat für die digitale Ausgabe der redaktionellen Inhalte, die saubere Darstellung auf Smartphones und Tablets.

Das ideas Magazin der Commerzbank erscheint monatlich und enthält Informationen zu Trends und Produkten rund um den Zertifikate- und Optionsscheinemarkt. Die Leser erhalten ihre Print-Ausgabe monatlich kostenfrei zu sich nach Hause. Seit einigen Jahren gibt es parallel zum Printmagazin auch eine Online-Ausgabe – bisher wurde diese manuell in HTML aufgebaut.

Leser wollen verstärkt Magazin-Inhalte mobil abrufen

Laut ideas-Redaktion wollen die Leser die Inhalte des Magazins mobil auf ihrem Smartphone oder Tablet abrufen. Das ursprüngliche HTML-Konstrukt der Online-Ausgabe verhinderte offenbar eine bequeme Navigation und entspanntes Lesen der Artikel auf den mobilen Endgeräten.

Optimierte Benutzeroberfläche soll die digitale Nutzung erleichtern

Um eine optimierte Benutzeroberfläche zu schaffen, entwickelte mediagami einen streng terminierten XML-Workflow. Das ideas Magazin wird weiterhin „Print first“ publiziert. Nach Druckfreigabe beginnt der Workflow bei Mediagami. Aus der Layoutdatei des Printmagazins wird automatisch eine XML-Datei erzeugt. XML überliefert alle redaktionellen Inhalte und definiert Überschriften, Zwischenüberschriften, Absätze oder Tabellen. Die XML Daten fließen bei Mediagami in das TYPO3 CMS-System, das der ideas Online-Ausgabe zugrunde liegt.

Quelle: data-graphics GmbH

Zurück