Neue Bitcom-Studie: Beliebtestes Betriebssystem für Smartphones ist Android

(Kommentare: 0)

Die Umfrage wurde im Juli 2016 unter insgesamt 932 Smartphone-Nutzern, im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom, von Bitkom Research durchgeführt. Die Studie ergab, dass fast drei Viertel der Smartphone-Nutzer in Deutschland Android verwenden.

Android an der Spitze

Insgesamt nutzen fast 72 Prozent der deutschen und privaten Smartphone-Nutzer das Betriebssystem Android. 14 Prozent nutzen das ausschließlich für Apple-Geräte verfügbare Betriebssystem iOS. Das Betriebssystem Microsoft Windows Phone kommt demnach auf 5 Prozent und Blackberry auf 1 Prozent. Andere Smartphone-Plattformen konnten sich in den vergangenen Jahren nicht in der Breite durchsetzen.

Updates kurz vor dem Rollout

Aktuell wird Android 7.0, auch bekannt unter dem Namen Nougat, ausgerollte. Auch Apple wird in Kürze eine neue Version seines Betriebssystems unter der Versionsnummer iOS 10 verteilen. Microsoft hat mit Windows 10 bereits eine neue Plattform auf den Markt gebracht, die sowohl auf Smartphones und Tablets als auch auf Desktop-Computern läuft.

Quelle: Bitkom e.V.

Fachbegriffe:
Android, Smartphone, iOS, Tablet

Zurück