Neue Version 6.9 R1 von vjoon K4 erweitert Browser- und Plug-in-Funktionen

(Kommentare: 0)

Tabelleneditor in vjoon K4®
Tabellen können in vjoon K4® jetzt direkt bearbeitet werden. Bild: vjoon

Die neue Version 6.9 R1 der Cross-Media-Publishing-Plattform vjoon K4® optimiert den K4 Web Editor ICML, einen der vjoon K4 Browser-Clients. Dieser erhält einen Tabellen-Editor und erweitert die Plattform um das Management von XMP (Extensible Metadata Platform)-Metadaten, eine Anbindung an Social Media und weitere Funktionen.

Der K4 Web Editor ICML – Neue Features

Neben bisherigen Möglichkeiten der Verknüpfung und Verwaltung von Excel-Tabellen, wurde das Potenzial zum Bearbeiten von Tabellen im Browser ausgebaut. Tabellen können zukünftig unmittelbar im K4 Web Editor ICML geändert werden. Ein Vorteil ergibt sich beispielsweise für die Erstellung von Geschäftsberichten im Browser. Des Weiteren wurde Suchfunktion optimiert.

Das Notizen-Bedienfeld ermöglicht zukünftig das Bearbeiten von Textnotizen (Text-Notes); auch in Tabellenzeilen. Durch eine neue Rechteverwaltung der auf den Layouts angehefteten Notizen, den K4 Sticky Notes, können Nutzer Anlegen, Bearbeiten und Löschen, was den gesamten Kommunikationsprozess vereinfacht.

DAM-Funktionalität und Workspace-Management

Das Management von Bildern soll durch die Verwaltung von XMP Bild-Metadaten vereinfacht werden. Zusätzliche Informationen von Bildern oder Videos, die sogenannten Metadaten, können mit der Version 6.9 wie in einem Digital Asset Management (DAM) verwaltet und weiterverarbeitet werden. Hierzu werden Informationen in die vjoon K4 Datenbank übertragen und können mit der Volltextsuche zur Recherche genutzt werden.

In der neuen Version können komplette Workspaces (Arbeitsbereich) serverseitig gespeichert werden. Benutzer und Benutzergruppen können so mit derselben Arbeitsumgebung arbeiten – unter Berücksichtigung von Menüeinstellungen, Tastaturkürzel, Ansichtsmodi als auch Paletteneinstellungen.

Social Media-Anbindung

Durch die Anbindung an soziale Netzwerke wie beispielsweise Twitter können Beiträge auf Twitter sowohl als ICML, HTML oder auch als Metadaten erfasst und automatisiert zeitgesteuert veröffentlicht werden.

Quelle: vjoon GmbH

Fachbegriffe:
Crossmedia, Social Media, DAM

Zurück